CDU Bad Gandersheim startet mit Dreierspitze in neue Wahlperiode

Stadtverband verteilt die Last der Führung auf mehrere Schultern / Ehrungen für langjährige Parteizugehörigkeit

Im Bild von links: Torsten Meyer, Nils Vogt, Günter Ahrens, Heinrich Philipps, Anke Ahrens, Ben-Erik Salb, Rudolf Hermes, David Artschwager und Harald Wallasch.

Bad Gandersheim. Am Freitag trafen sich die Mitglieder der CDU Bad Gandersheim im Hotel Waldschlößchen zur Wahl eines neuen Vorstandes. Coronabedingt ein halbes Jahr später als vorgesehen, dementsprechend gab es nun einiges aufzuarbeiten.

Günter Ahrens, als bisheriger Stadtverbands-Vorsitzender, eröffnete die Sitzung, stellte jedoch gleich klar, dass er nicht mehr für den Posten zur Verfügung stehe. Somit waren die anwesenden CDU-Mitglieder mit einer heiklen Herausforderung konfrontiert, da kein entsprechender Ersatz zur Verfügung stand.
Die Lösung des Problems jedoch sei so einfach wie originell gefunden worden, ließ der Stadtverband wissen. Zukünftig wird die CDU Bad Gandersheim von einer Dreierspitze aus Stellvertretern repräsentiert. Somit liegt die Verantwortung für den CDU-Stadtverband nicht bei nur einem Vorsitzenden, sondern ist auf mehrere Schultern verteilt.

Die Dreierspitze bilden bis auf weiteres die langjährigen CDU-Mitglieder Torsten Meyer, Nils Vogt und Heinrich Philipps. Den CDU-Mitgliedern sei allerdings auch bewusst, dass dies keine endgültige Lösung sein könne, hieß es weiter.

Nahezu einstimmig wurden Anke Ahrens zur Schatzmeisterin, David Artschwager zum Schriftführer, Hans Günther von Goerne zum Pressesprecher und Karin Albig, Ben-Erik Salb, Günter Ahrens, Harald Wallasch und Michael Jahns zu Beisitzern gewählt.

Im Anschluss wurden mit Anerkennung, Applaus und kleinen Geschenken langjährige Mitglieder des CDU-Stadtverbandes und der Fraktion geehrt. Als Parteiältester wurde Rudolf Hermes für sage und schreibe 60 Jahren CDU-Zugehörigkeit gefeiert. Der Ehrenvorsitzende zeigte sich sichtlich gerührt und heiterte die Runde mit Anekdoten aus seinem Parteileben auf. Barbara Hermes erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. An der Seite ihres Mannes Rudolf setzte sie sich ebenfalls über 40 Jahre für die CDU Bad Gandersheim ein. 30 Jahre Parteizugehörigkeit wurden Torsten Meyer und 20 Jahre Nils Vogt zur Ehre.red