CDU erreicht bei der Europawahl im Landkreis 28,8 Prozent der Stimmen

Gut vier Prozentpunkte dahinter liegt die SPD / Alle Verwaltungschefs gewinnen obendrein ihre Wette

Gespannt waren die Lutteraner, ob sie ihren landkreisweiten Spitzenplatz bei der Wahlbeteiligung behaupten können. Sie wurden Dritte, in Seesen und Bad Harzburg waren Bürgermeisterwahl.

Landkreis. Deutlich ist die Wahlbeteiligung bei der Europawahl im Landkreis Goslar gestiegen. Zum Vergleich: Landkreisweit gaben im Jahr 2014 von 112.117 Wahlberechtigten damals 33.779 Wähler, also 30,1 Prozent, ihre Stimme ab. Diesmal waren es 58,5 Prozent also 62.887 Wähler von 107480 Berechtigten. Spitzenreiter sind Seesen und Bad Harzburg. Übrigens tippe Landrat Thomas Brych im Vorfeld in puncto der landkreisweiten Wahlbeteiligung einen Wert von 41,7 Prozent, der wurde um 10,8 Prozentpunkte deutlich übertroffen.

Mit Blick auf die Wahlbeteiligung bei der Europawahl konnte die Samtgemeinde Lutter ihren Spitzenplatz verteidigen. Zwar liegen  die Städte Bad Harzburg mit 62,1 Prozent  und Seesen mit 62,2 Prozent vorn, doch hier muss in die Waagschale geworfen werden, dass in beiden Städten auch der Bürgermeister gewählt wurde. Hier konnten sich die Amtsinhaber durchsetzen. Doch die Lutteraner haben den Wert von 2014 deutlich gesteigert. Von den 3.282 Wahlberechtigten gingen am Ende 2.027 zur Wahl, was einen Wert von 61,8 Prozent Wahlbeteiligung entspricht. Zum Vergleich: Beim letzten Mal (2014) lag die Beteiligung in der Samtgemeinde Lutter bei der Europawahl bei rund 40,6 Prozent.

Stärkste Kraft im Landkreis Goslar wurde bei der Europawahl die CDU mit rund 28,8 Prozent der Stimmen. Dahinter folgt die SPD mit 24,4 Prozent, was rund vier Prozentpunkte Unterschied ausmacht.  Von den acht Kommunen konnten die CDU sechs holen – Bad Harzburg, Seesen, Braunlage, Goslar, Clausthal-Zellerfeld und die Samtgemeinde Lutter.

Die Ergebnisse reichen hier – mit Blick auf die gewonnen Kommunen –  für die CDU von 36,3 Prozent (Braunlage) bis 27,18 Prozent (Goslar).Die SPD konnte sich in der Stadt Langelsheim (28,36) und in der Gemeinde Liebenburg (28,2 Prozent) durchsetzen. Doch der Vorsprung war mit Blick auf die Prozentpunkte nicht überall deutlich. Knapp war es beispielsweise in der Samtgemeinde Lutter.

Hier holte die CDU 29,4 Prozent und die SPD 28,7 Prozent der Stimmen. SPD-Hochburgen sind in der Samtgemeinde folgende Bezirke: Lutter, Ostlutter, Hahausen, Alt Wallmoden und Bodenstein. Den deutlichsten Sieg gegenüber  den Christdemokraten holte die SPD in Bodenstein, sie errang 43,8 Prozent der Stimmen, die CDU holte 26,7 Prozent. Die CDU konnte bei der Europawahl in den Bezirken Nauen, Neuwallmoden und bei der Briefwahl punkten. Letzteres deutlich mit 41,9 zu 25,3 Prozent.

Bekanntlich hatte die  Pulse of Europe-Gruppe Goslar im Vorfeld sich eine spezielle Wettaktion überlegt, um die wahlberechtigten Einwohner im Landkreis Goslar zur Stimmenabgabe zu motivieren und die Beteiligung zu erhöhen. Hierfür holten sie alle hauptamtlichen Verwaltungschefs mit ins Boot. Für ihre jeweilige Kommune tippten sie die Wahlbeteiligung und formulierten einen Wetteinsatz. Dieser reicht vom Einsatz als Linienrichter (Goslars OB Dr. Oliver Junk) über einen Vormittag im Kindergarten helfen (Lutters Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns) bis zu einem Tag lang Hilfe bei der Essensausgabe im Tagestreff Zille (Landrat Thomas Brych). Alle müssen liefern.syg