Corrado-Fans treffen sich in Bad Gandersheim

Internationales Treffen am kommenden Pfingst-Wochenende auf dem Campingplatz

Harriehausen. Der Corrado-Club Deutschland veranstaltet vom 7. bis 9 . Juni zum 22. Mal das internationale Corrado-Treffen. Dabei werden Corrado-Fans aus ganz Deutschland, der Schweiz, Holland und Schweden erwartet. Beginn des Treffens ist am Freitag ab 12 Uhr und endet am Pfingstsonntag im Laufe des Vormittags.

Der Campingplatz bietet den Teilnehmern eine Minigolfanlage, Kinderspielplatz und einen Natur-Badesee. Mit von der Partie wird auch Michael Dießel und Familie aus Harriehausen mit seinem Corrado VR 6, Baujahr 1995, sein. Das Auto besitzt er schon seit 23 Jahren. Es wurde über die Jahre nach und nach umgebaut beziehungsweise veredelt.

Viele Treffen des CCD hat Michael Dießel mit seinem Corrado schon besucht und es ist immer wieder schön, ein Wochenende unter „Gleichgesinnten“ zu erleben. Damit es wieder ein erfolgreiches Treffen wird, unterstützt er die Organisation vor Ort. Das Sportcoupé von Volkswagen wurde von 1988 bis 1995 bei Karmann in Osnabrück gebaut. Ursprünglich war der Corrado als Nachfolger für den Scirocco 2 geplant. Die hohen Entwicklungskosten führten aber dazu, den Corrado als hochwertigeres eigenständiges Fahrzeug am Markt zu positionieren.

Nur 97.521 Exemplare wurden hergestellt. Vier Versionen waren für den deutschen Markt bestimmt: Der 2,0 Liter mit 115 PS, der 16 V mit 136 PS, der G 60 mit 160 PS und der VR 6 mit 190 PS. Auch heute noch faszinierend ist der Heckspoiler, der bei einer Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde automatisch ausfährt.

Der Name des Volkswagens leitet sich vom spanischen Wort „correr“ ab – was zu deutsch soviel wie laufen/rennen bedeutet. Zu den Höhepunkten zählen die Bewertung der Fahrzeuge in den verschiedenen Kategorien „Original und Tuning“, die Corrado Club Spiele sowie die alljährliche gemeinsame Ausfahrt am Samstag nachmittag. Corrado-interessierte Besucher sind natürlich herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es unter www.corradoclub.de.red