Das Bronzerelief der Altstadt ist aufgestellt

Bad Gandersheim. Die Vorarbeiten waren in den letzten Tagen schon nicht zu übersehen gewesen und machten neugierig, was da denn wohl in Bälde kurz vor der Rathaustreppe Aufstellung finden würde. Eingeweihte wussten mehr: Das bronzene Stadtrelief würde hier seinen Platz finden.

Am Freitag ist dann vor dem Rathaus das von der Familienstiftung Vogt der Stadt geschenkte Bronzerelief mit der historischen Altstadt aufgestellt und eingeweiht worden. Dies geschah in einem eher kleinem Kreise, vor allem aber mit den Stadtführern und Nachtwächter-Führern als Gästen, in deren Führungen das repräsentative Stück künftig fester Bestandsteil sein wird.

Bürgermeisterin Franziska Schwarz dankte den Stiftern, Dr. Gisbert Vogt mit Ehefrau und zwei Söhnen war persönlich zugegen, die vor etwas mehr als eineinhalb Jahren an die Stadt mit der Idee eines solchen Reliefs herangetreten waren und die Stiftung dafür in Aussicht stellten. Die Kosten lagen am Ende bei einem Volumen um die 10.000 Euro.

Dafür war der Erschaffer des Reliefs zu Vermessungsarbeiten nach Bad Gandersheim gekommen und hatte das Modell erstellt, das von einer tschechischen Firma in den Bronzeguss umgesetzt wurde. Als Sockel dient in Abstimmung mit der Stadt schwarzer Granit, den die Firma Natursteinwerk Northeim aus Kalefeld mit Manuel Filipe installierte. Das Bronzerelief enthält die wichtigsten Straßen- und Objektbeschriftungen, diese auch in Blindenschrift, denn Anfassen ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht (siehe unten).rah