Der Vorfreude-Countdown: Noch fünf Tage!

Bad Gandersheim. Zweimal überquert die Gande-Promenade Straßen. Als sicherlich am stärksten befahrenste an der Gandebrücke die Hildesheimer Straße. Hier wird seit rund zwei Wochen gebaut. Die Überquerung ist zweigeteilt, in einem Zuge wäre es verkehrstechnisch nicht zu lösen gewesen. Spaziergänger, die von der Füllekuhle über den Eberhard-Gieseler-Weg zum Amtsgericht weitergehen möchten, müssen daher zunächst die Hildesheimer Straße überqueren.

Zu diesem Zweck werden auf beiden Seiten der Straße größere Stellflächen angelegt, die auf der Westseite (vorn im Bild) ist schon fast fertig. Sie ragt um die Breite der Parkspur weiter in die Straße hinein, um den Überquerungsweg so kurz wie möglich zu halten. Integriert wurde auch ein Beetbereich.

Das Gegenstück auf der Ostseite an der Füllekuhle fehlt noch. Wer dann die Hildesheimer Straße überquert hat, muss im zweiten Schritt noch die Albert-Rohloff-Straße queren, um auf den Eberhard-Gieseler-Weg zu gelangen. Viermal sind Furten mit abgesenkten Hochborden und den heute obligatorischen Sicherheitsstreifen anzulegen. Schon vor dem Wochenende stand allerdings fest, dass die Bauarbeiten, mit denen auch zwischen den Bürgersteigen ein anderer Fahrbahnbelag verbunden ist, um die Querung für Kraftfahrer besser erkenntlich zu machen, zum geplanten Eröffnungstermin am kommenden Gründonnerstag nicht fertig sein wird.rah