Die Aufgaben der Feuerwehr im Katastrophen- und Zivilschutz: Gemeinsame Ausbildung in den Löschzügen etabliert

Helmscherode. Am vergangenen Dienstag trafen sich die Feuerwehren des 1. Löschzugs der Feuerwehr Bad Gandersheim zu einem gemeinsamen Dienstabend im Feuerwehrhaus in Helmscherode. Ziel des Dienstes war es, den Teilnehmern die Aufgaben der Feuerwehren im Katastrophen- und Zivilschutz näherzubringen, ihnen die Abläufe und Unterschiede zwischen einem Katastropheneinsatz und der „normalen“ Schadensbekämpfung zu vermitteln.

Anhand von Beispielen aus dem Einsatzgeschehen, gerade aus der jüngsten Zeit, wurde den 40 Teilnehmern eine anschauliche und praxisorientierte Unterweisung geboten.

Dieser Dienstabend im Zugrahmen war Auftakt einer Reihe von gemeinsamen Zugdiensten die die Feuerwehren Dankelsheim, Heckenbeck, Gehrenrode und Helmscherode zukünftig gemeinsam durchführen möchten. Mit diesem Verfahren werden Synergieeffekte genutzt und eine effektive Ausbildung gewährleistet. Auch das Kennenlernen untereinander ist ein nicht zu unterschätzender positiver Nebeneffekt gemeinsamer Ausbildungsvorhaben. Und so bot sich auch die Gelegenheit die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Heckenbeck, die nach einer Neuorganisation der Löschzüge jüngstes Mitglied im Löschzug 1 ist, näher kennenzulernen.

Im Anschluss an die Unterweisung gab es bei Bockwurst im Brötchen ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Kameradschaftspflege.red