Die Bilder sollen Geschichten erzählen

Infoveranstaltung zum Projekt „Dorfschönheiten“ in Wrescherode

Vertreter der LAGA und des Fördervereins informierten über das Projekt „Dorfschönheiten“.

Wrescherode. „Dorfschönheiten“, das war das Thema bei der Infoveranstaltung auf dem Gelände von „Franks Piraterie“ in Wrescherode. Der Gastronom hatte seinen Betrieb und das Areal extra für die Zusammenkunft geschlossen und, zur Freude von Ortsvorsteher Rene Osbahr und den Organisatoren, zur Verfügung gestellt.

„Die Idee zu den ‘Dorfschönheiten’ hatte Benno Löning“, verriet Osbahr. Der habe auch bereits eine Bildersammlung zum Thema am Klosterhof in Brunshausen ausgestellt. Es gehe darum, die Schönheit der Ortschaften um Bad Gandersheim im Rahmen der Landesgartenschau sichtbar zu machen. Dabei habe jeder Ort seine eigenen Besonderheiten, die in den Bildern dargestellt werden sollen.

Zwei Exemplare stehen schon auf dem Hof vor „Franks Piraterie“ parat, die den Betrachtern geschichtliche Einblicke ins Dorf gewähren. „Es sollen Bilder ohne Worte sein“, erklärt Eckhard Froböse, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Landesgartenschau. Die Geschichten, die mit den Bildern erzählt werden, solle mit einem Blick erkenn- beziehungsweise spürbar sein. So habe es Löning in etwa beschrieben, als er die Idee zum Leuchtturmprojekt dem Förderverein präsentierte.

So erläutert auch Ortsvorsteher Osbahr eines der Ausstellungsstücke: Auf dem Bild aus dem 40er-/50er-Jahren ist ein älterer Mann mit seinem Sohn und Enkel zusehen, die vor einem Kaninchenstall sitzen. Osbahr weiß, dass der Ältere jüngst aus einem Gefangenenlager wiedergekehrt ist, und gerade als das Foto gemacht wurde, er das erste Mal sein Enkelkind gesehen hat – ein besonderes Motiv, das viel Geschichte und Emotion in sich trägt. In diesem Sinne sollen auch die anderen Bilder Wirkung entfalten

„Es können noch Bilder bei uns eingereicht werden“, verkündet Osbahr. Man wolle Exemplare aus jedem Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts präsentieren. Im Ergebnis werden die Bilder dann an der Kirche und dem Feuerwehrhaus ausgestellt werden.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Osbahr nochmal ausdrücklich bei der Dorfgemeinschaft, der Feuerwehr und den Unterstützern des Fördervereins und der LAGA. Es geschehe viel in Eigenleistung und durch das großartige Engagement der Beteiligten. Da die Veranstalter einen kleinen Teil des Projektes aus eigenen Mitteln finanzieren, würden sie sich dennoch über kleine und große Spenden sehr freuen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung kam auch noch eine Delegation der SPD zu Besuch, die just von ihrer Radtour durch die Harzbörde wiedergekehrt waren. Beim Projekt „Dorfschönheiten“ soll laut Froböse die Dorfgeschichte mit Bildern von Menschen erzählt werden – da ist es treffend, dass auch die heutigen Bewohner des Ortes dieses Projekt aktiv gestalten und die Geschichte somit weitererzählen.kw