Die Gewinnerfotos des zweiten LAGA Fotowettbewerbs „Gartenträume“ im Bild

Für die Siegerin aus Opperhausen gab es eine LAGA-Dauerkarte als Lohn

Das Siegerbild des zweiten LaGa-Fotowettbewerbes. Alle Bilder gibt es auf der LaGa-Webseite.
Platz 2: Ute Hornbüssel – Rosengarten.
Platz 3: Brinja Schmidt ­– Pavillon Schillerwiesen Göttingen.

Bad Gandersheim. Zum Träumen lud der zweite Fotowettbewerb der Landesgartenschau Bad Gandersheim ein. „Gartenträume“, unter diesem Motto wurden traumhafte Motive eingereicht, die eine Auswahl nicht leichtgemacht haben. „Dass die Jury dieses Mal eine lobende Erwähnung ausgesprochen hat, zeigt, wie vielfältig die Einreichungen waren. Vom Foto reif für Hochglanzmagazine bis zur persönlichen Impression war alles dabei. Ich freue mich sehr, dass der Fotowettbewerb auf so gute Resonanz stößt“, so Geschäftsführer Thomas Hellingrath.

Die Reihenfolge der Platzierten im Wettbewerb „Gartenträume“ sah am Ende so aus:

1. Platz: „Garten im Herbst“ von Karin Habenicht. Jurybegründung: „Eindrucksvoll erscheint das kontrastreiche Farbenspiel zwischen düsteren Wolken und Sonnenstrahl. Das Foto lädt den Betrachter ein und lässt die Stimmung in dem herbstlichen Garten lebendig werden.“

2. Platz: „Nr. 2“ von Ute Hornbüssel. Dazu sagte die Jury: „Dieses Foto besticht durch eine Blütenvielfalt, die wie gemalt wirkt und regt die Vorstellung des Betrachters nach einem traumhaften Wunschgarten an.“

3. Platz: „Pavillon Schillerwiesen Göttingen“ von Brinja Schmidt. Jurybegründung hierzu: „Die Verbindung eines Parks als Gartenoase für Städter mit dem Gartenpavillon als ein Stück historischer Gartenkultur der Region ist fotografisch stimmig und stimmungsvoll eingefangen.“
Lobende Erwähnung der Jury für das Bild „Hilfe bei der Ernte“ von Edeltraud Fischer. Die Jury begründete das so: „‘Hilfe bei der Ernte‘ zeigt das Idyll eines Nutzgartens. Das selbst geerntete Gemüse, die Verbindung zwischen Tier und Mensch, das furchtlose Rotkehlchen lassen die Schönheit des Gärtnerns erkennbar werden.“

Der erste Platz wurde dotiert mit einer Dauerkarte, der zweite Platz und dritte Platz mit Tageskarten für die Landesgartenschau 2022 in Bad Gandersheim. Die Empfängerin der lobenden Erwähnung wird ebenfalls mit einem Tagesticket bedacht. Die Jury bestand aus Katleen Klein, Fachbereichsleitung MuKuBi und Fachleitung Kunst der Oberschule Bad Gandersheim, Benno Löning, Betreiber des Klosterhofs Brunshausen, und Katja Busch, Pressewartin des LAGA-Fördervereins und beruflich aktiv im Tourismusbereich.

Die Gewinnerfotos sowie eine Auswahl weiterer Motive sind ab sofort auf der Website der LAGA Bad Gandersheim zu sehen. Zur Landesgartenschau werden die prämierten Fotomotive zudem in einer Ausstellung zusammengeführt.

Für den dritten Wettbewerb „Tischlein deck dich“ sind Einreichungen sind noch bis zum 12. Dezember möglich.red