Dieter Ahrens führt weiter den MGV

Problemlose Jahreshauptversammlung / 42 Übungsabende im Jahre 2017 / Bernd Teschner neuer Kassenführer

Der Chor unter Leitung von Burkhard Müller eröffnete und beendete die Jahreshauptversammlung musikalisch. Den Abschluss bildete das „Schifferlied“.

Dannhausen. Es waren beeindruckende Zahlen, die der Vorsitzende des Männergesangverein „Concordia” Dannhausen, Dieter Ahrens anlässlich der Jahreshauptversammlung in Dorfgemeinschaftshaus gelegt hat. An 58 Tagen waren im Jahr 2017 Aktivitäten zu verzeichnen, davon 42 Übungsabende. Diese Zahl zeigte, wie intensiv sich die Sänger auf ihre Auftritte vorbereiten.

So erfreute der Chor unter Leitung von Burkhard Müller im „Mundus Senioren-Haus“ in Bad Gandersheim, beim „Fest der Chöre“ vor dem Dom, einem Festgottesdienst in Dannhausen mit anschließendem „Frühlingsfest“ im Dorfgemeinschaftshaus und natürlich auch bei der Einweihung des renovierten Dorfgemeinschaftshauses. Ein besonderes Ereignis war das Doppelkonzert in der St. Remigius-Kirche in Harriehausen gemeinsam mit dem Frauen-Vokalensemble „Cantabile Tilsit“. 200 Besucher in dem bis auf den letzten Platz besetzten Gotteshaus spendeten begeistert Beifall. Aber auch bei der Seniorenweihnachtsfeier und der Adventsandacht mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus war man aktiv.

Das geplante Seminar im Kloster Drübeck musste abgesagt werden. Dafür trafen sich die Sänger in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim. Der gesellige Teil kam auch nicht zu kurz. So gab es einen Bildervortrag über das Berner Oberland und dem „Bärentrek“, das Himmelfahrtstreffen, ein Forellenessen, das vorzüglich von Familie Maibaum vorbereitet war, einen Preisskat und die Weihnachtsfeier.

Aus der Sicht des Chorleiters war das vergangene Jahr wieder sehr erfolgreich. „Es hat viel Spaß gemacht, war aber auch nicht immer einfach”, betonte Burkhard Müller. So war die musikalische Arbeit in der Turner-Musik-Akademie sehr wertvoll und soll in diesem Jahr wiederholt werden. Auch das Doppelkonzert in der Harriehäuser Kirche mit „Cantabile Tilsit“ ist wieder geplant. Vorsitzender Dieter Ahrens dankte dem Chorleiter und betonte die hervorragende Arbeit.

Geehrt wurden wieder die Sänger, die die meisten Übungsabende besucht hatten. So fehlte Jürgen Schwarz nur ein Mal, Rolf Hillebrecht und Heinz Tautz zwei Mal sowie Hartmut Borchers, Egon Lüke und Klaus Ude drei Mal sowie Ehrenmitglied Franz Scholz vier Mal. Dafür gab es Geschenke. 61 Mitglieder gehören dem Verein an. Erfreulich ist, dass sich ein Sänger aus Kirchberg als aktiver Sänger dem Chor angeschlossen hat.

Zum letzten Mal gab Alfred Mroske den Kassenbericht ab (GK berichtete). Er beendete nach langer Zeit die Tätigkeit als Kassenführer und wurde nach 40-jähriger Zugehörigkeit zum Verein mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Vorstandswahlen

Einstimmig entlastete die Versammlung den Kassenführer und den Vorstand. Die anschließenden Wahlen ergaben folgendes Bild: Wiedergewählt wurden 1. Vorsitzender Dieter Ahrens, 2. Vorsitzender Karl-Heinz Baumgartner, Schriftführer Jörg Semmelroggen und neuer Kassenführer ist Bernd Teschner.

Einen großen Dank sprach Dieter Ahrens der Ortswehr Dannhausen aus, die mit Martin Allemann und Uwe Scholz vertreten war. Während des Umbaus des Dorfgemeinschaftshauses stellte die Wehr dem Chor die Räumlichkeiten für die Übungsabende zur Verfügung, und das mehr als sechs Monate. Übergeben wurde ein „Flachgeschenk“.

Eine besondere Ehrung erfuhr der Ehrenvorsitzende Hartmut Borchers. Dieter Ahrens Vorsitzende dankte ihm für 50 Jahre aktiven Chorgesang und überreichte eine Ehrenurkunde.

Ortsvorsteher Harald Hausmann lobte den Chor für den Einsatz im dörflichen Gemeinschaftsleben. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass im Verein, über die aktuell 145 Jahre des Bestehens, noch lange der Chorgesang ausgeübt werden kann und wünschte neue aktive Sänger.ic