Domfestspiel-Probenzentrum fertig – aber zur Zeit leider nicht öffentlich nutzbar

Bad Gandersheim. Das Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele ist praktisch fertiggestellt. Unabhängig von ein paar Restarbeiten kann es in Betrieb gehen, wie Domfestspiel-Pressesprecher Frank Bertram dem GK auf Nachfrage bestätigte. An sich hatten die Festspiele für den Monat November die feierliche Eröffnung geplant, die nun unter den gegebenen Umständen nicht stattfinden konnte.

Das Probenzentrum werde unter den aktuellen Corona-Beschränkungen aber bereits genutzt und eingerichtet. Die Beschränkungen der Corona-Pandemie erlauben es zurzeit nicht, das Probenzentrum mit einer Veranstaltung einzuweihen oder andere Veranstaltungen mit Publikum dort stattfinden zu lassen. So musste auch der Nikolaus-Jazz, der dort stattfinden sollte, leider abgesagt werden. Getagt hat aber jüngst im Probenzentrum bereits eine Stiftung: Die Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises beschloss hier Förderzusagen. Sie war bekanntlich auch für das Probenzentrum selbst zuständig und hat dieses mit gefördert.rah