Hygienekonzept der Gandersheimer Domfestspiele ermöglicht Spielbetrieb in diesem Sommer

Bad Gandersheim. Damit die Gandersheimer Domfestspiele in diesem Sommer den Besuchern ein Theatererlebnis mit mehr Luft und mehr Platz bei gleichzeitiger Sicherheit ermöglichen können, hat das größte professionelle Freilichttheater in Niedersachsen für seinen am 20. Juni beginnenden Spielbetrieb ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet.

Dieses wurde jetzt mit den Gesundheitsdiensten des Landkreises Northeim abgestimmt und genehmigt. „Ich möchte mich wie bereits beim Hygienekonzept für unseren Probenbetrieb für eine sehr konstruktive Zusammenarbeit bei Amtsärztin Dr. Regina Pabst und ihrem engagierten Team bedanken“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß. Im Mittelpunkt des Hygienekonzepts für den Spielbetrieb steht eine gezielte Lenkung der Besucherströme, durch die alle Gäste den erforderlichen Abstand einhalten können und auf ihre Plätze gelangen.

Der Zutritt zum Veranstaltungsgelände ist ausschließlich an vier Zugängen möglich: Stiftsfreiheit, Fronhof, Markt und Reutergasse. Ansonsten ist das Gelände abgesperrt. Auch Tagesgäste, die noch keine gültige Eintrittskarte besitzen und diese in der Kartenzentrale an der Stiftsfreiheit erwerben wollen, müssen sich zunächst an den Zugängen registrieren lassen. „Informieren Sie sich bitte aktuell am Veranstaltungstag auf unserer Website und auf unseren Social Media Kanälen über mögliche Änderungen“, rät Geschäftsführer Thomas Groß. Dort ist auch das Hygienekonzept zu finden.

Zutritt zum Veranstaltungsgelände erhalten nur Besucher mit einem tagesaktuellen, negativen Covid-19-Testergebnis oder mit Nachweis einer Genesung oder einer vollständigen Covid-19-Impfung. Liegt kein tagesaktuelles negatives Covid-19-Testergebnis vor, besteht die Möglichkeit, unter Aufsicht von geschultem Personal einen Schnelltest vor Ort durchzuführen.

Die Tickets werden beim Einlass personalisiert, diese erhalten dann nicht nur die Sitzreihe und den Sitzplatz, sondern auch die notwendigen aktuellen Kontaktdaten der Karteninhaber, um eine Rückverfolgung gewährleisten zu können.
Geschäftsführer Thomas Groß und das gesamte Team der Domfestspiele bitten die Besucher, auf dem Veranstaltungsgelände mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen einzuhalten und dort eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

„Bitte treffen Sie auch frühzeitig vor Ort ein, günstig wäre mindestens eine Stunde vor Vorstellungsbeginn“, sagt Groß. Die Besucher müssen die medizinische Maske bis zum Beginn der Vorstellung tragen. Während der Vorstellung kann diese medizinische Maske abgenommen werden. Beim Verlassen des Sitzplatzes ist die Maske jedoch in jedem Fall wieder zu tragen.red