Heute Ratssitzung: CDU fordert Austritt aus „praeteritum“

Bad Gandersheim. Die 33. öffentliche Ratssitzung der Stadt Bad Gandersheim findet heute Abend um 18.30 Uhr, im Forum der Oberschule statt. Nach der Eröffnung und der Feststellung der Tagesordnung gibt es wie in den vergangenen Sitzungen bereits eine aktuelle Berichterstattung zur Landesgartenschau (LaGa) – dabei geht es über dan aktuellen Sachstand und den Weisungsbeschluss für die Gesellschaftsversammlung der LaGa.

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde die Neufassung der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Gandersheim in die Tagesordnung mit aufgenommen. Danach folgt der Beschluss der 1. Nachtragssatzung für den Ergebnis- und Finanzhaushalt für das Haushaltsjahr 2021.

Die letzten drei Punkte auf der Tagesordnung beziehen sich auf die Anträge der CDU-Fraktion. Zuerst soll dabei über eine mögliche Corona-Hilfe für Gandersheimer Unternehmer gesprochen werden. Danach folgt der Antrag auf die Reduzierung der Grundsteuerhebesätze zum 1. Januar 2021. Hierzu veröffentlichte das Kreisblatt am Mittwoch einen ausführlichen Artikel.

Zudem fordert die CDU einen Austritt aus der Gesellschaft „praeteritum“. Die ganze Angelenheit ist inzwischen brisant. Zuletzt berichtete das Kreisblatt am 24. November über den Rücktritt des „praeteritum“-Geschäftsführers Oliver Draber. Der Geschäftsführer der CDU-Stadtratsfraktion, David Artschwager erklärte dazu: „Hier muss aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt werden und die verantwortlichen Stellen in der Stadt Bad Gandersheim sowie im Landkreis Northeim sind zur Offenlegung und absoluter Transparenz des Bewerbungs-, und Auswahlverfahren aufgerufen.“ Warum die CDU nun einen Austritt aus der Gesellschaft fordert, ist noch unklar. Die Ratssitzung dürfte nicht uninteressant werden.hei