„Dorfschönheiten“ hat beeindruckenden Zwischenstand erreicht

Im Bild: Benno Löning, Dieter Brinkmann und Dr. Rolf Holbe als Vorsitzender des Fördervereins der Landesgartenschau (von links)

Bad Gandersheim. Es sind längst noch nicht alle Bilder gedruckt, aber was Benno Löning am Dienstagmorgen in Brunshausen als Zwischenstand des Bilder-Projektes „Dorfschönheiten“ vorstellen konnte, lässt erahnen, dass Großes auf die Dörfer im Sommer 2022 zukommt. Ursprünglich parallel zur LAGA geplant und durch diese ins Rollen gekommen, wird das Projekt nun als Vorläufer zur LAGA wie geplant trotzdem stattfinden und damit noch mehr eigene Aufmerksamkeit erhalten können.

Konkret geht es um die öffentliche Präsentation von 320 ausgesuchten Bilder aus dem Dorfleben der letzten 100 Jahre, die an 16 Standorten (15 Dörfer plus Brunshausen) mit den jeweils dort zuzuordnenden Bildern zu sehen sein werden. Im April soll das Aufhängen erfolgen, ab Mai werden Touren in und durch die Dörfer angeboten, um sich zu besuchen.

Mit Event-Charakter, wie Löning erläuterte. Die ganze Geschichte mit vielen weiteren spannenden Informationen am Donnerstag in der Print-Ausgabe des GK.rah