Drei Jahre Domsingschule

Seit Kurzem mit neuer Leiterin: Devi Fransica hat von Ida Danzberg übernommen

Neue Leiterin der Domsingschule: Devi Fransica.

Bad Gandersheim. Vor drei Jahren begann Concerto Gandersheim mit verschiedenen Spenden und Fördergeldern das ehrgeizige Ziel einer durchgehenden stimmlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen neben dem klassischen Konzertangebot der Dommusiken. Das Domsingschulprojekt startete mit mehreren Angeboten bis hin zu einer Gesangsklasse, wobei das vordringliche Anliegen war, in den Kindergärten ein der Kinderstimme angepasstes Singen in Verbindung mit den Erzieherinnen anzubieten und den Kindergärten der Stadt die Möglichkeit zu bieten, sich mit dem Zertifikat des Deutschen Chorverbandes „Caruso-Kindergarten“ qualifizieren zu lassen.

Erfreulich viele Kinder haben an dem Angebot „SingenTanzenMusizieren“ teilgenommen. Nachhaltig wird dieses Angebot umso mehr, wenn sich dieses nicht nur auf die Kinder, sondern auch auf die Erzieherinnen weiter vermitteln lässt. So freut sich die Domsingschule, dass in diesem Jahr bereits einer der Kindergärten das gewünschte Caruso-Zertifikat erhalten konnte.

Auch die Kooperation mit den Schulen ist Ziel der weiterführenden Singarbeit in Form der Chorkids mit Schülern der 1. und 2. Klasse in der Grundschule. Nach dem gesundheitsbedingten Ausscheiden von Alexandra Heinzelmann-Emden werden die ChorKids nun von Berith Hundhausen betreut und haben damit nach den Sommerferien eine neue Leiterin.

Neue Chorleiterin in der Domsingschule

Nachdem Ida Danzberg fast drei Jahre den Kinder- und Jugendchor der Domsingschule geleitet hat, sich nun aber intensiv auf ihren Masterabschluss vorbereiten möchte, konnte Concerto Gandersheim ab nach den Sommerferien mit Devi Fransisca eine hochqualifizierte Nachfolgerin für die Chöre gewinnen.

Die Domsingschule hofft, dass sie auch mit ihrer Kompetenz noch mehr Kinder erreichen kann. Interessenten können sich unter info@concerto gandersheim gerne anmelden.

Der Kinderchor der Domsingschule (ab der 1. Klasse) findet ab sofort mittwochs um 15.45 bis 16.30 Uhr und der Jugendchor von 16.30 bis 18 Uhr im Musikraum des Gymnasiums im Gebäude 3 statt. Devi Fransisca wird darüber hinaus in Kooperation mit dem Roswitha-Gymnasium Jahrgänge der Chorklassen stimmbildnerisch betreuen. Die Domsingschule möchte sie hier kurz vorstellen:

Devi Fransisca kommt aus Indonesien, wo sie 1988 in Jakarta geboren wurde und dort auf eine evangelische Schule gegangen war. Danach hat sie am Pelita Harapan Conservatory of Music Gesang studiert. Nach dem Abschluss wurde sie Chorleiterin bei dem indonesischen Kinderchor „Resonanze Children Choir“, mit dem sie neben vielen Konzerten auch bei verschiedenen internationalen Chorwettbewerben in mehreren Kontinenten herausragende Preise gewann, so zuletzt beim 10. Cantemus Choral Festival in Ungarn.

Seit September 2014 studierte sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover den Masterstudiengang Kinder- und Jugendchorleitung, den sie im Frühjahr dieses Jahres abschloss. Neben der Fortführung ihres international erfolgreichen indonesischen Kinder- und Jugendchores, den sie weiterhin in den Sommermonaten betreut, ist sie eine gefragte Kinderchorleiterin in der Region Hannover / Braunschweig und möchte sich eine berufliche Zukunft in Deutschland aufbauen.

Im Frühjahr dieses Jahres übernahm sie auch die Leitung des „Jungen Markus Chor“ in Hannover, in dem die Kinder große Freude am Singen haben, worüber sie sich sehr freut. So hofft sie, dass sie auch in der Kinder- und Jugendchorarbeit der Domsingschule erfolgreich Musik vermitteln kann und andererseits etwas Neues von den Sängerinnen lernen kann.red