Drei Vereine feiern gemeinsam Jubiläum

280 Jahre Dankelsheimer Vereinsleben: Festprogramm am 31. August und 1. September rund um das Sportheim geplant

Planen gemeinsam das Jubiläumsprogramm: Ilona Dierig, Martin Henze und Stephan Henze.

Denkelsheim. Drei Jubiläen – ein Fest: Nach diesem Motto feiern der Männergesangverein Germania, die Klingende Runde und der MTV 1909 am Sonnabend und Sonntag, 31. August und 1. September, „280 Jahre Dankelsheimer Vereinsleben“. Ältester Verein ist der MGV mit 140 Jahren, zweitältester der MTV mit 110 Jahren und jüngster Zusammenschluss ist die Klingende Runde mit 30 Jahren.

„Es ist ein Fest für das gesamte Dorf“, betont MGV-Vorsitzender Martin Henze und verweist darauf, dass auch die Sportvereine aus Altgandersheim und Ackenhausen eingeladen sind. Deutlich machen solle das Ereignis, dass es in Dankelsheim ein sehr reges Vereinsleben gibt, erklärt Ilona Dierig, erste Vorsitzende der Klingenden Runde.

MGV, Klingende Runde und MTV haben auch in der Vergangenheit schon Jubiläen zusammen gefeiert. „Vor zehn Jahren war es ein überragendes Fest“, erzählt Henze rückblickend. In Erinnerung geblieben sind ihm auch die Temperaturen. „Es war Schafskälte, wir mussten nachts die Autoscheiben der Musiker freikratzen."

Für die Planungen zum diesjährigen Fest hätten die Vorstände der Vereine zunächst einmal benannt, welche Wünsche sie an das Jubiläum haben. Die ersten Überlegungen seien im vergangenen Jahr „auf den Weg gebracht worden“, so Henze. Insbesondere wegen des gewachsenen Alters der Mitglieder sei der Ablauf im Vergleich zu 2009 um einen Tag „abgespeckt“ worden.

Größter Verein ist der MTV mit knapp 180 Mitgliedern. „Wir haben echt das Glück, dass wir auch neue Mitglieder gewinnen“, sagt Vorsitzender Henze. Der Verein sei finanziell solide und habe alle Ämter besetzt. „Das ist heute auch nicht selbstverständlich“, erläutert er.

Ein wichtiger Bestandteil ist die Gymnastiksparte, die 50 Jahre besteht. Deren Mitglieder hätten schon in kleinem Rahmen gefeiert, aber auch beim anstehenden Jubiläumsfest werde das Ereignis gebührend gewürdigt. Seit knapp zehn Jahren existiere eine Aerobicsparte für Frauen jeden Alters. Gemeinsam mit dem SV Altgandersheim seien die Fußballer in der SG Heberbörde aktiv.

Treffsicherheit ist auch bei den Schützen gefragt, die ebenfalls eine Sparte bilden. Jüngster Bestandteil des Vereins ist die vor rund eineinhalb Jahren gegründete Männersportgruppe.

„Wir richten auch Veranstaltungen aus, die über das rein Sportliche hinausgehen“, berichtet der Vorsitzende. Als Beispiele nennt er den sehr gut angenommenen Weihnachtsmarkt für das gesamte Dorf, das Spiel ohne Grenzen und den Wandertag. „Unser Traum ist es, etwas für Kinder und Jugendliche anbieten zu können“, sagt Henze, der sich besonders bei den Fußballspielen mehr Zuschauer wünscht.

Der MGV ist einer der letzten Männergesangvereine im Stadtgebiet und zählt 17 aktive und fünf passive Mitglieder. „Die Älteren sterben und Jüngere kommen nicht nach“, bedauert erster Vorsitzender Stephan Henze. Ihr gesangliches Können stellen die Herren gerne bei öffentlichen Auftritten unter Beweis.

Aus einem losen Zusammenschluss ist die Klingende Runde entstanden, die 17 aktive und 24 passive Mitglieder hat. „Wir versuchen Nachwuchs über Mundpropaganda zu gewinnen“, erläutert erste Vorsitzende Ilona Dierig. Es herrsche in der Gruppe eine gute Stimmung. Die sangesfreudigen Damen seien bei vielen privaten Anlässen gern gesehene Gäste. Die Mitglieder kommen nicht nur zu Proben und Auftritten zusammen. „Wir machen jedes Jahr tolle Tagesfahrten, bei denen nur Frauen mitfahren“, verdeutlicht Dierig. Hinzu kommen kleine Veranstaltungen, betont sie und verweist auf die hohe soziale Bedeutung, die der Zusammenschluss für den Ort hat.

Für das Fest wird auf dem Rasen neben dem mit flexiblen Wänden ausgestatteten MTV-Sportheim, das der Verein vor zehn Jahren von der Stadt Bad Gandersheim übernommen, umgebaut und erweitert hat, ein Zelt aufgebaut. Es gibt Gegrilltes, Getränke und das legendäre Kuchenbüffet der Chordamen, angedacht ist auch eine an beiden Tagen geöffnete Cocktailbar. Am Sonnabend soll es auf dem Spielplatz am Sportheim einen Flohmarkt geben, bei dem Mädchen und Jungen ihr händlerisches Geschick unter Beweis stellen können.

Das Programm beginnt am Sonnabend, 31. August, um 14 Uhr mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal, die Kaffeetafel wird um 15 Uhr eröffnet. Der für 18 Uhr angesetzte Fest-Kommers hat den Charakter eines gemütliches Beisammenseins, es gibt auch Ehrungen. Fortgesetzt wird das Programm am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst, den Pastorin Inna Rempel gestaltet. Ab 12 Uhr gibt es ein Katerfrühstück. „Wir haben uns mal bewusst etwas anderes einfallen lassen, es gibt Erbsensuppe mit Würstchen“, kündigt Henze an. Dafür werde es einen Kartenvorverkauf geben. Musikalische Gäste im Verlaufe des Festwochenendes sind der Gemischte Chor Einigkeit Wolperode, der MGV Dannhausen und die Chorgemeinschaft Greene.

Falls finanziell etwas „hängen“ bleibt beim Jubiläum gibt es bereits konkrete Pläne für die Verwendung der Mittel: „Wir überlegen, ob wir um die Eiche, die wir über ein Vereinsmitglied gestiftet bekommen haben, eine schöne Rundbank herumbauen“, so Henze.art