Edeka Baumpflanzaktion für ein besseres Klima auf dem Heber

Ackenhausen. Vor einiger Zeit rief die Firma Edeka eine Baumspendeaktion ins Leben. Dirk Scheuner vom E-Center Bad Gandersheim nutze diese, um für den Raum Bad Gandersheim eine Baumpflanzaktion zu organisieren. Bäume wurden bestellt. Viele Gandersheimer beteiligten sich an der Aktion und spendeten Bäume. Nun mussten die vielen Bäume, gut 800 Stück an der Zahl, auch gepflanzt werden. Die Wahl fiel nach einigen Gesprächen und Anfragen auf ein 1600 Quadratmeter großes Waldstück der Gemarkung Ackenhausen. Hier hatten der Sturm Friederike sowie Borkenkäfer ihre Spuren hinterlassen und ein großes Loch in den Wald gerissen.

Zusammen mit dem Waldbesitzer Lars Probst und dem ersten Vorsitzenden der Forstgenossenschaft Ackenhausen Herbert Probst plante Herr Scheuner die Pflanzaktion, in der die Gandersheimer sowie andere Freiwillige beim Pflanzen der Bäume helfen sollten. Gemeinsam wollte man aktiv sein, um so etwas für ein besseres Klima zu unternehmen und einen Teil unserer leidenden Wälder aufzuforsten. Leider konnte die Gemeinschaftsaktion wegen der Coronapandemie nicht in dem Rahmen stattfinden, wie sie für Freitag geplant war.

Kurzfristig wurde umdisponiert. Die Aktion wurde offiziell abgesagt und die Familie von Lars Probst wurde aktiv, um den drei Organisatoren zu helfen, die Bäume zu pflanzen. Gestartet wurde um 10 Uhr am Freitagmorgen. Um 15.30 Uhr sah man das Ergebnis – 800 Bäume waren erfolgreich in den Waldboden gepflanzt worden. Auch Dirk und Tanja Scheuner kamen, um Löcher zu graben und die Pflanzen darin einzusetzen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Des Weiteren wurden die Abstandregeln und Vorschriften entsprechend der aktuellen Allgemeinverfügung des Landkreises Northeim eingehalten.

Dank gilt Dirk Scheuner und seiner Frau Tanja für diese tolle und weitblickende Aktion. Er gilt auch allen Spendern, die diese Aktion unterstützten und Bäume gespendet haben. Das war wirklich ein effektiver und zukunftsorientierter „Friday“. Vielleicht ist es ja sogar der Anfang für weitere Aktionen dieser Art, gemeinsam für einen lebensfähigen Wald und somit für ein besseres Klima einzustehen und aktiv zu sein.

Wer Lust hat, kann gern seinen Sonntagsspaziergang in den Ackenhäuser Wald verlegen und sich die verschiedenen Baumpflanzen, wie zum Beispiel Magnolien, blaue Glockenbäume, diverse Eichenarten, Rotbuchen, Hainbuchen, Lärchen und Amber, anschauen. Das aufgeforstete Waldstück liegt direkt am Weg und ist von dort gut einsehbar. Der Waldbesitzer wird nun die Bäumchen hegen und pflegen, damit die ehemals kahle Fläche schon bald wieder ein dichter Wald wird.red