Ein Beitrag, um anderen Kindern zu helfen

Schülerfirma der Oberschule Bad Gandersheim spendet für die Aktion „Tulpen für Brot“

Bad Gandersheim. Die SchülerInnen des Schulwald- Wahlpflichtkurses (WPK) pflanzten mit viel Energie und Tatendrang gemeinsam mit ihren Lehrerinnen am vergangenen Freitag 250 Tulpenzwiebeln für den guten Zweck. Mit der Aktion „Tulpen für Brot“, dessen Schirmherr der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil ist, kann vielen Kindern weltweit geholfen werden.

Der Erlös, der sich beim Verkauf der Zwiebeln oder der blühenden Tulpen ergibt, kommt der Aktion Peruhilfe e.V., der Deutschen Welthungerhilfe e.V. und der Deutschen Kinderkrebshilfe zu Gute. Im letzten Jahr konnte man einen Reinerlös von knapp 53.000 Euro erzielen und damit die Lebenssituation vieler Kinder verbessern. Die Kosten für die Tulpenzwiebeln übernimmt die Schülerfirma der Oberschule, unter der Leitung von Florian Peters. Die Schülerfirma sorgt für gesunde Snacks in den Pausen, die wöchentlich das ganze Schuljahr an die Oberschüler verkauft werden.

Besonders die aktiven Pflanzer freuen sich auf die Blütezeit der Tulpen, die extra so ausgewählt wurden, dass sie hoffentlich erst nach den Osterferien in voller Pracht stehen – und damit die Buchstaben „OBS“ als Abkürzung für die Oberschule Bad Gandersheim gut zu erkennen sind. Weiterhin ist den Schülern hierbei bewusst geworden, dass sie mit dieser Aktion einen Beitrag leisten können, um anderen Kindern zu helfen.red