Ein „Friday for Future“ mit etwas anderer Perspektive

Dritter gemeinsamer Propstei-Konfirmandentag in Seesen

Die Sieger-Gruppen (Gandersheim links und Lutter rechts).

Region. Aus der Propstei „Bad Gan­dersheim-Seesen“ kamen am vergangenen Freitag rund 250 Jugendli­che mit rund 70 Ehrenamtlichen im Seesener Kirchenzentrum zusammen und spielten untereinander den „Konfi-Cup 2019“ aus. Zu Beginn erinnerte Pfarrer Tim-Florian Meyer im Namen des Vorbereitungs-Teams um die Diakoninnen Sonja Dreyer und Andrea Redecker an die weltweite Verantwortung der Kirche für die Erhaltung des Friedens und der Schöpfung und machten den Jugendlichen Mut, diese Zukunft aktiv selbst mitzugestalten.

Inhaltlich steht beim vier­stündigen Propstei-Konfirmanden-Tag, wie diese gut eingeführte kirchliche Veranstaltung seit nunmehr über 15 Jahren heißt, das Leben Jesu im Mittelpunkt. Hierzu waren 28 Stationen vorbereitet, an denen die Konfirmanden/innen zuerst jeweils eine biblische Geschichte hörten, um dann bei gezielten Aktionen und Aufgaben das Punkte-Konto der eigenen Gruppe aufzufüllen.

An der Station „Der sinken­de Petrus“ beispielsweise mussten die Teil­nehmer auf einem Balken balancieren. Und bei der Station „Das Liebesgebot“ mussten Bälle in die Schalen einer überdimensionalen Waage geworfen werden. Schale eins stand dabei für „Liebe deinen Nächsten“ und Schale zwei für den Teil „wie dich selbst". Wenn nach fünf Wurfversuchen beide Schalen getroffen waren, gab es einen Punkt. Nächstenliebe und Eigenliebe müssen demnach ausgeglichen sein, da sonst die Waage des Lebens in Schieflage gerät.

Insgesamt ist der Propstei-Konfirmanden-Tag aufgebaut wie ein Gottesdienst: Nach Begrüßung, gemeinsamem Singen und Gebet folgte der Verkündigungsteil. In ihm durchliefen die Teilnehmer/innen die vielen Stationen. Anschließend kamen alle wieder zusammen und hielten ein gemeinsames Mahl. Dies ist vergleichbar mit einem urchristlichen Agape-Mahl, bei dem die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Dann gab es Abkündigungen. Dabei stieg die Spannung noch einmal, denn die Siegerehrung stand an. In diesem Jahr gewannen die Konfirmanden/innen mit der Startformation „Lutter-Hahausen-Nauen“ und punktgleich die Gruppe „Gandersheim 5“ gemeinsam den Pokal. Somit wird er nach einem halben Jahr von Lutter nach Bad Gandersheim wandern.

Anschließend wurde das Vaterunser gesungen und der Segen für die jugendliche Gemeinde gesprochen. Pröpstin Elfriede Knotte bedankte sich – auch im Namen von Propst Thomas Gleicher – für die gute Beteiligung und vor allem für die hervorragende Organisation durch das Vorbereitungs-Team sowie für die sehr engagierte Hilfe der vielen Mitarbeitenden. Diese bekamen noch ein Dankeschön in Form eines Erinnerungsfotos sowie einer Tafel fair gehandelter Schokolade. So endete nach rund fünf Stunden der gelungene Tag, der unter anderem dazu beitragen soll, dass Gandersheim und Seesen kirchlich noch enger zusammenwachsen und die Konfirmanden/innen wichtige Inhalte der biblischen Überlieferung altersgerecht erfassen können.JK