Ein Geschenk für die Ewigkeit und die Lebensqualität: Baumpatenschaften

Für eine einmalige Gebühr können Einwohner Pate werden / Die Stadt pflanzt und pflegt

Bad Gandersheim. Es gibt viele schöne Anlässe, die im Kreis der Familie oder Freunde gefeiert werden können. Und noch schöner ist es, wenn man dann etwas ganz Besonderes hat, durch das man sich an dieses Ereignis noch lange erinnern kann. In Bad Gandersheim und den Dörfern können die Einwohner Patenschaften für Bäume übernehmen. Damit macht man nicht nur einem lieben Menschen oder sich selbst ein schönes Geschenk, sondern unterstützt auch gleichzeitig die Natur. Bäume lassen das Stadtbild und die Dörfer fröhlicher und lebendiger erscheinen, und bieten auch mehr Lebensqualität durch die Filterung des CO2 aus der Atmosphäre.

Der Baumbestand in Stadt und Land hat stark gelitten

Alterungsbedingt und bedauerlicherweise auch unwetterbedingt hat der Baumbestand in Stadt und Land innerhalb der vergangenen Jahre leider stark gelitten. Baumlücken sind entstanden und Baumstümpfe zeugen vom einst hochgewachsenen Stamm mit Krone.
Deshalb hat sich die Stadt Bad Gandersheim das Ziel gesetzt, möglichst viele neue Bäume zu pflanzen. Ob zur Geburt, Hochzeit oder zum Gedenken an einen lieben Menschen, mit dem Abschluss einer Baumpatenschaft kann man jemanden ein besonderes Geschenk und gleichzeitig die Stadt noch liebens- und lebenswerter machen.

Einmalig 100 Euro, dafür gibt es eine Dankesurkunde

Eine Baumpatenschaft kostet einmalig 100 Euro. Dafür erhält man eine von Bürgermeisterin Franziska Schwarz, unterzeichnete Dankesurkunde und eine Übersicht mit den Daten und einem Foto des Baumes, für den die Patenschaft gilt.
Weitere Verpflichtungen geht der Pate nicht ein, die Stadt pflanzt und pflegt den Baum.

Eine Patenschaft übernehmen kann jeder, egal ob Bürger, Institution, Firma, Verein, Schulklasse oder Freundes- und Bekanntenkreis.
Bauverwaltung der Stadt betreut die Patenschaften

Die Baumpatenschaften werden von der Bauverwaltung der Stadt Bad Gandersheim betreut. Das Bauamt erstellt einmal im Jahr eine Übersicht mit möglichen Standorten für Baumpflanzungen an Straßen und in Grünanlagen im Stadtgebiet.

Diese Übersicht kann in der Bauverwaltung eingesehen werden, wo auch eine persönliche Beratung erfolgt. Dort kann man zusammen mit dem Fachamt die Baumart und auch den Standort aussuchen.

Schild mit persönlicher Widmung gegen Aufpreis

Gegen einen Aufpreis ist es an manchen Standorten auch möglich, ein kleines Schild mit einer persönlichen Widmung zu installieren.

Ansprechpartner sind die Mitarbeiter im Bauamt der Stadt Bad Gandersheim (Bauverwaltung, Fachbereich 2, Barfüßerkloster 15; geöffnet von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 15.30 Uhr; Telefon 05382/73405 oder 73430).

Baumpatenschaften: Bürgermeisterin Franziska Schwarz appelliert an die Einwohner in der Kernstedt und den Dörfern Patenschaften zu übernehmen:„Bäume sind ein Anlass zum Freuen, Staunen, zum Diskutieren und vor allem sind sie später großgewachsene Zeitzeugen. Daher gibt es immer wieder Beschwerden bei Baumfällungen und Bemühungen der Bürger für den Erhalt der Bäume aktiv sein zu dürfen.“

Weitere Informationen zu Baumpatenschaften gibt es im Internet unter www.bad-gandersheim.de.hn/red