Ein Jahr nach dem Oasenspiel: „Das Träumen wird fortgesetzt...“

Treibhaus e.V. kümmert sich auch um das Erbe des Oasenspiels: Gemeinschaftsgarten blühendes Beispiel

Ein Bild aus dem Herbst 2019: Die Lesebühne im Gemeinschaftsgarten in Aktion.

Bad Gandersheim. „Das Träumen wird fortgesetzt...“ … so titelte das GK vor einem Jahr im Abschlussbericht zum Oasenspiel. In dessen Rahmen wurde im Mai 2019 ein für alle Bad Gandersheimer und Gäste zugänglicher offener Garten, der „Oasengarten“ an der Gande, eingerichtet. Seit einem Jahr bietet er allen seinen Besucher einen Platz mitten in der Stadt, um Familien, Freunde, Bekannte und Unbekannte jeden Alters in gelöster Atmosphäre treffen zu können. Die vielfältig eingerichteten Funktionsbereiche sprechen die Sinne an, regen zu Aktivitäten an und erfüllen Wünsche für ein soziales Miteinander.

Zur Erinnerung: Im Mai 2019 hatte ein im Nachbarschaftszentrum KLARO No. 14 angesiedelter Initiativkreis um Raphael Schmidt mit Gästen aus Europa und Brasilien zum „Oasenspiel“ eingeladen. Die Idee des Spiels: In einem Zeitraum von zehn Tagen werden für einen Ort, ein Quartier, eine Region gemeinsam mit den Bewohnern Wünsche und Träume gesammelt, wie ein gutes Miteinander unterstützt und weiter entwickelt werden könnte. Ausgehend vom achtsamen Wahrnehmen dessen, welche Ressourcen sich bereits bieten, werden Ideen geteilt, Projekte entwickelt und in wenigen Tagen mit einfachen, aber sehr kreativen Mitteln direkt in die Tat umgesetzt. In Bad Gandersheim lud im Mai 2019 zum Beispiel auf dem Marktplatz ein „offenes Wohnzimmer“ dazu ein, sich unkompliziert zu treffen und über Themen des Zusammenlebens auszutauschen.

Als langfristiges Projekt wurde ein mit Brombeergestrüpp und Brennnesseln über Jahre zugewucherter Garten innerhalb weniger Tage zum „Oasengarten“ umgestaltet. Ein Jahr später wächst dort im Schatten der St.-Georgs-Kirche bereits die zweite Gemüseernte heran, Beeren reifen an den Sträuchern, Blumen blühen in bunten Farben. In naturbelassenen Bereichen finden viele Tiere ein ruhiges Zuhause. Auch den Menschen bieten sich Räume für unterschiedliche Aktivitäten, zum Gärtnern, Entspannen, Spielen, zum regen Austausch am „Palaverplatz“ rund um die Feuerschale oder zu Kultur- und Kleinkunst auf der „Offenen Bühne“. Mehrfach wurde im vergangenen Jahr zum „Meet and Eat“ eingeladen, um Nahrhaftes für Leib, Geist und Seele miteinander zu teilen.

Auch für dieses Jahr waren bereits Gemeinschaftsveranstaltungen vorgesehen, wie zum Beispiel eine Pflanzenbörse oder ein Flohmarkt sowie weitere „Meet and Eat“-Zusammenkünfte – bisher ausgebremst durch die COVID-19-Pandemie. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben, und so werden weitere Einladungen im Verlauf des Jahres sicher folgen. Jeden Tag ist der Garten von morgens bis abends geöffnet und lädt zum Verweilen und Mitmachen ein.
Als offener Gemeinschaftsgarten wird der „Oasengarten“ von einer Gruppe von Gartenfreunden gepflegt und belebt, welche unter dem Dach des im März gegründeten Vereins „Treibhaus (e.V.) Bad Gandersheim – Entwicklungsräume für Kommunikation, Kultur und Zusammenleben“ zu Hause ist. Das Oasenspiel war einer der bedeutsamen Impulse zur Gründung dieses Vereins.

Gemeinschaftssinn und ökologische Nachhaltigkeit, Freude aneinander und am Wachstum in der Natur gehören zu Werten und Zielen, welche den Charakter des Vereins „Treibhaus (e.V.)“ ausmachen und welche auch im „Oasengarten“ lebendig erfahrbar werden – und dies nun schon seit über einem Jahr! Mit Freude und auch ein wenig Stolz haben sich die „Treibhaus“-Gärtner mit ihrem „Oasengarten“ am Wettbewerb des Kur- und Verkehrsvereins „Schöner Garten“ beteiligt. In Kooperation mit dem NABU beteiligte sich „Treibhaus (e.V.)“ an Vogel- und Insektenzählungen. Zusammenarbeit und Vernetzung zum Beispiel mit Aktiven in der offenen Jugendarbeit sind geplant. Und: Es wird weiter gemeinschaftlich gegärtnert, genossen, gelesen, gesungen, gefeiert, gespielt, geträumt...red