Ein perfekt geräumter Wanderweg

Bad Gandersheim. Der trockene Sommer 2019 hat einigen alten Buchen auf der Schanze so stark zugesetzt, dass der beliebte Wander- und Nordic-Walking-Weg, der über den Berg führt, schon seit Herbst aus Sicherheitsgründen gesperrt war. Vor Kurzem wurden die Buchen gefällt. Das Durcheinander aus Stämmen, Ästen und aufgewühltem Boden weckte Erinnerungen an andere Wege in unserer Stadt. Wege, die nach der Fällung zwar geräumt, aber kaum noch begehbar waren.

Vor wenigen Tagen nun die Überraschung auf der Schanze. Ein perfekt geräumter Weg! Sogar die kleinen Zweige, die beim Nordic Walking so sehr stören, sind verschwunden. Die Informationstafeln wurden wieder aufgestellt und einige provisorisch angebrachte Wegzeichen zeigen, dass hier Waldarbeiter mit Herz und Hand gearbeitet haben. Waldarbeit muss sein, trotzdem muss es auf den Wegen um eine Kur- und Landesgartenschau-Stadt nach der Arbeit so aussehen, wie auf der Schanze. Der Dank vieler Walker und Wanderer ist den Arbeitern sicher.red