Eine Investition für die Sicherheit und Zukunft der Stadt

Die Feuerwehr Wrescherode erhält neues Mittleres Löschfahrzeug

Spektakuläre Enthüllung: Mit Nebel und Blaulicht rollte das MLF aus dem Feuerwehrgerätehaus.

Wrescherode. Den Kameraden der Stadt- und Ortswehren in und um Bad Gandersheim ist es laut Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock seit jeher ein Anliegen, die technische Ausstattung auf dem neusten Stand zu halten. Im Einsatz werde dadurch ein höheres Maß an Sicherheit erreicht und die Arbeit gestalte sich effizienter. Mehr als 30 Kameraden aus Bad Gandersheim, Wrescherode und weiteren Ortsteilen waren am Freitag zur offiziellen Übergabe des neuen Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) zum Feuerwehrgerätehaus nach Wrescherode gekommen.

Bürgermeisterin Franziska Schwarz übermittelte Grüße von Stadt und Verwaltung und betonte, wie wichtig eine funktionierende und modern ausgestattete Feuerwehr für die Bürger der Stadt und Orte sei. Als Vertreter der Kreisfeuerwehr Northeim übermittelte Carsten Winkler Grüße und Glückwünsche für das neue Einsatzfahrzeug. Ein weiterer erfreulicher Moment war die Übergabe zweier Spendenschecks, einen über 1930 Euro und einen über 250 Euro, von Kevin Kessler (Öffentliche Versicherung Braunschweig) an die Feuerwehr. Der dramatische

Höhepunkt der Veranstaltung wartete aber mit der effektvollen Präsentation des neuen Fahrzeugs auf die Gäste. Zunächst wurde actionreiche Musik aufgelegt. Dann hob sich langsam das Garagentor des Feuerwehrgebäudes. Aus dem Spalt dran augenblicklich dicker Rauch (Rauchmaschine) und die blauen Lichter des MLF kreisten über die Einfahrt. Man hatte den Eindruck, als würde der Hauptpreis in einer Fernsehsendung enthüllt. Der Begeisterung über das neue Einsatzfahrzeug verlieh Kai-Uwe Roßtock durch detaillierte Informationen Ausdruck: „Das Fahrzeug bietet Platz für eine Staffel á sechs Personen.“

Im hinteren Bereich des Fahrzeugs, wo vier Kameraden Platz finden, gebe es für zwei Personen die Möglichkeit, noch während der Fahrt zum Einsatzort die Atemschutzausrüstung anzulegen . Das spare mitunter wertvolle Zeit. Zudem fasse das MLF 1000 Liter Löschwasser, also 1000 Liter mehr als das Vorgängerfahrzeug. Dazu verfüge es über einen Lichtmast, extra Außenbeleuchtung, eine hochwertige technische Ausstattung, Leitern, eine eingebaute Pumpe, ein Stromaggregat viele vieles mehr, was die Arbeit der Feuerwehrkameraden unterstützt. Bei so viel Leistung erscheint auch der stolze Preis von knapp 220.000 Euro gerechtfertigt.kw