Einweihung des neuen Spielplatzes in Ackenhausen

Der neue Spielplatz wurde im Herbst fertiggestellt / Ackenhausen war kreativ und bedankt sich mit einer Feier bei allen Unterstützern

Ein Teil der Ackenhäuser Kinder und deren große Freude über den gelungenen Platz, den sie bereits seit Herbst rege nutzen können.

Ackenhausen. Am Sonntag war es endlich so weit: Der Spielplatz in Ackenhausen konnte bei strahlendem Sonnenschein offiziell eingeweiht werden. Der Einladung der Initiatoren Maike Hüsken und Katja Geske sowie Ortsvorsteher Hartmut Brinckmann waren viele Ackenhäuser Familien und Freunde gefolgt. Eine besondere Freude war es, dass auch viele Spender die Einladung wahrnehmen konnten. Auch die Bürgermeisterin Franziska Schwarz war unter den Gästen. Somit herrschte ein buntes Treiben auf und um den Spielplatz in Ackenhausen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Maike Hüsken und Hartmut Brinckmann, die zusätzlich durch zwei Lieder und einen gemeinsam gesprochenen Segen von Pastorin Rempel begleitet wurden, stand für alle Gäste Kaffee und Kuchen bereit. Des Weiteren bedankten sich die Initiatorinnen Maike Hüsken und Katja Geske sowie der Ortvorsteher Hartmut Brinkmann, der die Aktion seit seiner Amtsübernahme eng begleitet hat, im Namen der Kinder noch einmal bei allen großen Spendern mit einem Bild, dass in diesem Rahmen überreicht wurde. Dies sind Familie Voss, die Lions-Stiftung, die Volksbank eG, Familie Vogt, Familie Nothdurft sowie die Firma Mallok, Firma Holtmann und die Stiftung „Ein Herz für Kinder“ (die drei Letztgenannten fehlen auf dem Foto) und allen weiteren, die die Aktion unterstützt haben.

Auch die Kirche unterstützte mit zwei Kollekten das Projekt. Der Nachmittag nahm daraufhin einen fröhlichen Verlauf. Die Kinder spielten ausgelassen auf dem Spielplatz. Zudem gab es eine Schminkecke, ein Glücksrad und Dosenwerfen.

Ein großes Dankeschön gilt noch einmal allen Mitwirkenden sowie den Spendern, die diesen tollen Spielplatz ermöglicht haben.

Die erste Idee zur Erneuerung entstand im Februar 2016 auf einer Bürgerversammlung mit Frau Schwarz im Feuerwehrhaus. Thema war der Spielplatz, der mit veralteten Spielgeräten in zentraler Lage von Ackenhausen angesiedelt war. Kinder waren hier nur selten zu sehen, da defekte Geräte nicht ersetzt, sondern abgebaut wurden und es schlichtweg für Kinder kein Treffpunkt mehr war.

Dies sollte sich ändern, leider konnte die Stadt keine finanziellen Mittel dazugeben. „Seien Sie kreativ“ war der Auftrag der Bürgermeisterin.

Im Juni 2016 begann auf dem Dorffest die erste Sammlung und der Start der Aktion „Spielplatz“. Familie Voss sicherte schon hier große Unterstützung zu und wollte anlässlich des runden Geburtstages für die Aktion spenden. Gestärkt durch dieses große Vertrauen wurde im Oktober ein großer Aktionstag durchgeführt, an dem rund 700 Euro durch Kuchen- und Popcornverkauf, Kinderschminken und Flohmarktstand zusammen kamen. Weitere Spender konnten für das Projekt gewonnen werden.

Die Spielgeräte konnten dank dieser zahlreichen Spenden (insgesamt rund 14.000 Euro) im Frühjahr 2017 bestellt werden und wurden im Sommer geliefert. Der Bauhof baute die Geräte im Herbst auf und seit Oktober nutzen die Kinder diesen tollen, neu geschaffenen Platz, der jetzt wieder ein Treffpunkt für Kinder aller Altersgruppen ist.

Die Einweihung war ein perfekter Abschluss von Planung und Umgestaltung. Nun kann diese tolle Spielplatz wieder als Treffpunkt für die Ackenhäuser Kinder dienen.red