Endstation: Ein Anblick mit Wehmut und Traurigkeit

Bad Gandersheim. Da lag er, oben auf einem Berg von Altkleidersäcken und anderen Stoffteilen, der große Bär. Einstmals vermutlich von Kindermund liebkost und fest gedrückt, vielleicht Kuschelpartner und Rückenlehne gewesen. Nun bäuchlings kalt abgelegt: Endstation.

Traurig und wehmütig. Diese Gedanken und Gefühle gingen wohl vielen Passanten auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters bei diesem Anblick durch den Kopf, und ein junges Mädchen, das kurz vor dem Foto mit dem Rad vorbeifuhr sprach ihn auch aus: „Mama, schau mal, der arme Bär!“ Mitnehmen war aber hier keine Option. Vielleicht aber hat es – allen hygienischen Bedenken zum Trotz – inzwischen doch jemand getan. Falls nicht, wird der Bär höchstwahrscheinlich seinen letzten Weg in die Textilverwertungsanlage antreten, einen schrecklichen Tod in der Schnitzelmaschine sterben und vielleicht als Putzlappen ein neues, ganz anderes Leben beginnen. Wer weiß das schon?rah