Erfahrene Profis verstärken das Team der LAGA Bad Gandersheim: Zwei Glücksfälle auf einmal!

Ursula Stecker und Volker Schwarz ab sofort für die LAGA gGmbH im Einsatz

Bad Gandersheim. Knapp acht Monate vor der Eröffnung ist die Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH in der „heißen Phase“, in der immer mehr Aufgaben parallel zu bewältigen sind. Jetzt erhält die Gesellschaft mit zwei erfahrenen LAGA-Profis eine wichtige personelle Verstärkung. Geschäftsführer Thomas Hellingrath wird von Ursula Stecker unterstützt, die bereits die Landesgartenschau Bad Iburg erfolgreich gemanagt hat und als selbständige Unternehmensberaterin ihr organisatorisches und betriebswirtschaftliches Know-how einbringen wird.

Hinzu kommt außerdem Volker Schwarz, der die Durchführung in vielen Landesgartenschauen rund um die Uhr begleitet hat und sich in Marketing-, Veranstaltungs- und Organisationsfragen dieser besonderen Großveranstaltungen bestens auskennt. Er war ursprünglich für die geplante Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorgesehen, die allerdings aufgrund der tragischen Hochwasserkatastrophe erst einmal nicht realisierbar ist. Der Aufsichtsrat der Landesgartenschau Bad Gandersheim hat sich einhellig für die Aufnahme der beiden Experten in das LAGA-Team ausgesprochen.

Zum Hintergrund: Die Landesgartenschau Bad Gandersheim steht wenige Monate vor der Eröffnung vor besonderen Herausforderungen. Der Personalkörper ist im Verhältnis zu anderen Landesgartenschauen von Anfang an klein gewesen. Hinzugekommen sind mehrere langandauernde Personalausfälle. Ausgeschriebene Stellen konnten teilweise nicht besetzt werden, weil der Fachkräftemarkt leergefegt ist und befristete Stellen noch unattraktiver werden. Natürlich hat auch die nun seit Februar 2020 anhaltende Corona-Pandemie die Abläufe nicht beschleunigt.

„Es ist dem guten und hochmotivierten Team unter Geschäftsführer Thomas Hellingrath und dem Prokuristen Kai Schönberger zu verdanken, dass trotz dieser schwierigen Umstände bereits viel geleistet wurde", so Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Franziska Schwarz. Dennoch: Die Dauerüberlastung der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordert nach Auffassung des Aufsichtsrates ein unverzügliches Handeln. Mit der personellen Verstärkung könne man die Schwierigkeiten meistern und die Landesgartenschau zu einem großen Erlebnis für die ganze Region werden lassen. „Die personelle Verstärkung ist ein doppelter Glücksfall in der jetzt immer intensiver werdenden Vorbereitungszeit unserer Landesgartenschau“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzende Franziska Schwarz. Ursula Stecker und Volker Schwarz werden sich in Kürze im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorstellen.sbg