Erfolgreicher Vorlesewettbewerb in der Oberschule

Trotz Corona weiter aktiv – die Oberschule

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler freuen sich über Auszeichnungen.

Bad Gandersheim. Am Freitag fand in der Oberschule der Vorlesewettbewerb 2021 statt, welcher von der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen wurde. Die Schüler der drei sechsten Klassen hatten zuvor einen klasseninternen Wettbewerb veranstaltet und ihre Klassensieger ermittelt.

Leider durfte der Wettbewerb in diesem Jahr aufgrund der Hygiene-Bestimmungen nur in einem kleinen Rahmen stattfinden. Die Jury, bestehend aus Frau Meyer und Frau Metz, lauschte in diesem Jahr also ganz allein den Darbietungen der Vorleser und Vorleserinnen. Für die 6a gingen dabei Jolina Rudhoff und Luca Brandes ins Rennen. Die 6b trat mit Albertina Arifaj und Pia Muriel Surano an und aus der 6c setzte sich im Vorfeld Hannah Pleiß durch.
Im nächsten Jahr hoffen wir wieder auf das gewohnte Publikum aus Jahrgang 5 und 6 als Unterstützung zurückgreifen zu können.

Im ersten Durchgang des Vorlesewettbewerbs lasen die drei Kandidatinnen zunächst jeweils eine Passage aus einem selbstgewählten Roman vor. Die Aufregung war zunächst groß, doch sie fesselten die Jury und Konkurrenten mit spannenden, wie auch gruseligen Textstellen und ernteten schließlich Applaus.
Im Anschluss mussten die Vorleser einen ihnen unbekannten Text zum Besten geben. Auch diese Runde meisterten die Vorleser, sodass die Jury vor einer schwierigen Entscheidung stand.

Schlussendlich überzeugten Albertina Arifaj und Pia Muriel Surano aus der Klasse 6b die Juroren und bekamen von Frau Dröge eine Schulsieger-Urkunde sowie Preise der Oberschule überreicht.red