Erlebnisreiche Tage in der Rheinregion

Drei-Tages-Reise der LandFrauen Bad Gandersheim-Kreiensen führte ans Siebengebirge

51 Ländmänner und Landfrauen vor der Burgruine Drachenfels.

Bad Gandersheim/Kreiensen. Nach Rheinsberg im vergangenen Jahr führte die 3-Tagesreise der LandFrauen Bad Gandersheim-Kreiensen (und einiger -Männer) in diesem Jahr in die idyllische Weinstadt Königswinter, direkt am Rhein und am Fuße des Siebengebirges gelegen. Von Beginn an herrschte im Bus eine Superstimmung, welche die Frühstücksüberraschung mit frischen Brötchen und duftendem Kaffee (Dank an den Vorstand) noch steigerte.

Erstes Ziel war die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn mit ihrer 2000 Jahre alten Geschichte. Leider fiel die hier geplante Stadtrundfahrt den umfangreichen Straßenbaumaßnahmen und -sperrungen zum Opfer. Machte nichts ­– so wurde früher das direkt an der Rheinpromenade gelegene Hotel in Königswinter erreicht und es blieb ausgiebig Zeit, das historische Städtchen zu erkunden.

Wahrzeichen und herausragende Baudenkmäler sind die Burgruine auf dem Drachenfels sowie die Nibelungenhalle, die mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands bequem zu erreichen sind. Zahlreiche Mythen ranken sich um diesen Teil des Siebengebirges. Hier ist laut der Nibelungensage der Ort, an dem der junge Siegfried den Drachen erschlagen haben soll, um dann in seinem Blut zu baden und unverwundbar zu werden.

Natürlich gab es hier Gelegenheit für das obligatorische Gruppenfoto, bevor es per Bahn (oder bei Einigen auch zu Fuß) wieder in das Tal ging. Und der Wettergott meinte es weiter gut: die Schiffsfahrt von Königswinter zum wunderschönen Städtchen Linz gegenüber der Ahr-Mündung in den Rhein gelegen und der gemütliche Bummel dort, waren Highlights der Reise.

Doch auch der dritte Tag hatte mit dem Besuch in der Domstadt Köln noch Glanzpunkte für die LandFrauen zu bieten. Und die waren sich (wieder) einig, dass dieser Ausflug einer ihrer schönsten Reisen gewesen ist. Und das bei bestem Frühherbstwetter.red