Fehlfunktion am Goslarer Glockenspiel

Trotz Programmierung auf Winterbetrieb fuhren die Figuren nach draußen

Die Figuren des Goslarer Glockenspiels zeigen die Geschichte des Bergbaus am Rammelsberg. Durch eine Fehlfunktion fahren die Figuren aktuell nicht mehr hinein.

Goslar. Das Winterwetter der letzten Zeit hat auch dem Goslarer Glocken- und Figurenspiel zu schaffen gemacht. Wie Stadtspecherin Vanessa Nöhr auf Anfrage des „Bebachter“ mitteilt, ist der Figurenumlauf eingefroren, aber nach jetzigem Kenntnisstand nicht nachhaltig beschädigt.  Zu finden ist es bekanntlich auf dem Zwerchgiebel des „Kämmereigebäudes" an der Ostseite des Marktplatzes. Bei Kälte ziehen sich die Schienen zusammen, sodass die Figuren verhaken, deshalb sind diese  entsprechend derzeit draußen. Das Glockenspiel an sich hat laut Vanessa Nöhr keine Beschädigungen, außer dass einzelne Klöppel der Glocken angefroren sind. Das Glockenspiel spielt weiterhin zu den üblichen Zeiten. Die Figuren präsentieren die Geschichte des Bergbaus im Rammesberg.

Warum es zu der Fehlfunktion kam, ist unklar. Eigentlich läuft das Spiel derzeit im Winterbetrieb. Das bedeutet, dass der Figurenumlauf über einen Temperaturfühler so programmiert ist, dass unter null Grad Celsius  kein Figuren-Umlauf stattfindet. Warum diese Programmierung nicht gegriffen hat, muss nach der Kältephase geklärt werden. Eine Fehlersuche war laut der Goslarer Stadtsprecherin in den vergangenen Tagen zu gefährlich, daher nicht durchführbar.syg