„Feierabend“ nach vielen Dienstjahren

Polizeikommissariat Bad Gandersheim – Eine Dienstabteilung löst sich auf / Verjüngung ab 1. Oktober

Die Mitarbeiter der DA 1: Frank Uhde, Ralf Büsselmann, Michaela Kerl, Uwe Bethe-Reisener, Frank Semmelroggen, es fehlt Katharina Wenzel.

Bad Gandersheim. Der demographische Wandel macht auch beim PK Bad Gandersheim nicht Halt und die Spatzen pfiffen es schon seit langem von den Dächern. 2019 zeichnet sich auch im Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariats Bad Gandersheim eine Verjüngung ab – gleich sieben „Neue“ stehen zum 1. Oktober 2019 in den Startlöchern, um bereits erfolgte oder auch noch bevorstehende altersbedingte Abgänge – oder besser formuliert Pensionierungen – zu kompensieren.

Besonders „hart“ erwischte es dabei die Dienstabteilung I mit ihrem Dienstabteilungsleiter Frank Semmelroggen an der Spitze. Semmelroggen verabschiedete sich mit Ablauf Juni 2019 nach über 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Bis zum Schluss hielt er dem Wechselschichtdienst die Treue.

Einen Namen hatte er sich gemacht als „Mister Prävention“ – sei es im Präventionsteam der örtlichen AWO, an nahezu allen Schulen im Zuständigkeitsbereich oder mit seinem persönlichen Steckenpferd – der Ausbildung der „Bus-Scouts“. Bei der AWO ließ er es sich nicht nehmen, alljährlich am Projekt „0,0 Promille für Tausend“ auf den jährlichen Altstadtfesten teilzunehmen.

Auch nach seiner Pensionierung bleibt er seinem Hobby „Prävention“ treu und ließ sich flugs zum Vorsitzenden der Gandersheimer Verkehrswacht wählen. Ihm nicht nachstehen wollte Polizeioberkommissar Uwe Bethe-Reisener. Er brachte es gar auf knapp 45 Dienstjahre – davon allein 35 Jahre in Bad Gandersheim in ein und derselben Dienstabteilung. Ende August war dann auch für ihn endgültig „Feierabend“.

Mit einem edlen Abendessen verabschiedete sich Bethe-Reisener von Weggefährten und Freunden in die Pension. Dienststellenleiter Ralf Büsselmann würdigte den dienstlichen Werdegang beider Kollegen und bedankte sich für die zuverlässige Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Verbleiben noch drei weitere Kolleginnen und Kollegen der besagten DA I. Mit Polizeioberkommissarin Michaela Kerl zieht es diese nach Kreiensen. Dort übernimmt sie mit Ablauf November 2019 die Amtsgeschäfte von Polizeioberkommissar Carsten Wiegräfe, der sich ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet. Kerl wird die Polizeistation Kreiensen übernehmen und nutzt die Zeit von Oktober bis November, um sich von Wiegräfe in die neuen Aufgaben einweisen zu lassen.

Last but not least verändern sich auch Polizeikommissarin Katharina Wenzel und Polizeioberkommissar Frank Uhde. Beide wechseln in den Kriminalermittlungsdienst der Gandersheimer Polizei und widmen sich dort der Gewalt- und Eigentumskriminalität. Das war es dann mit der DA I, die zum 1. Oktober komplett neu mit einem Mix aus erfahrenen und „neuen“ Mitarbeitern besetzt wird. Wie heißt es so schön: Nichts ist so beständig wie die Veränderung – packen wir’s an.red