Ferienpass 2021 kommt: Anmeldungen ab Montag

65 Veranstaltungen für Kinder von sechs bis 14 Jahren / Nachhaltiges und spannendes Programm

Aenne Wardelmann und Gunnar Ude präsentieren das diesjährige Programm.

Bad Gandersheim. Waldabenteuer, Grillen am Wildgatter oder Greifvögel hautnah erleben – das und viel mehr bietet das Ferienprogramm in diesem Jahr. Ab Montag, 19. Juli, können sich Kinder für die bunten und spannenden Angebote anmelden.

Für Stadtjugendpfleger Gunnar Ude ist es der 34. Ferienpass, den er zusammen mit Helferinnen und Helfern erstellt hat. Dazu zählt auch Praktikantin Aenne Wardelmann. „In diesem Jahr bieten wir 65 Veranstaltungen an. Vor zwei Jahren war es noch ungefähr doppelt so viel“, sagt Ude. Im Vergleich zum vergangenen Jahr mit 40 Angeboten ist das schon eine Verbesserung. Ude erklärt: „Wir können beispielweise noch keine Tagesfahrten unternehmen wie in den Heidepark. Die Kinder müssten dann wahrscheinlich den ganzen Tag die Masken aufbehalten und auf Hin- und Rückfahrt müssten wir alle 30 Minuten anhalten um zu lüften. Trotz alledem haben wir ein interessantes Programm zusammengestellt.“

Das Angebot wurde nachhaltig gestaltet. Die Trommel oder Pappmaschee-Workshops gehen dafür über mehrere Tage. Außerdem soll mit Hilfe der jungen Teilnehmer die Bushaltestelle in Dannhausen verschönert werden. Ein weiteres Highlight stellt das Projekt „TalentCampus“ dar, das vom Bundsministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Insgesamt beinhaltet dieses drei verschiedene Veranstaltungen, die jeweils fünf Tage andauern: Unsere Stadt, Manege frei und starke Kids.

„In der ersten Woche erkunden wir Orte in Bad Gandersheim, erstellen eine Karte mit den Lieblingsorten der Kinder und treffen uns mit der Bürgermeisterin“, erklärt Wardelmann. In der zweiten Woche heißt es „Manege frei“: Zusammen mit Roger Koch und dem Zirkus Pippirelli können die Kinder zum Beispiel Einradfahren oder Jonglieren üben. In der dritten Woche ab Montag, 9. August, können sich die Mädchen bei einem Wen Do Kurs und die Jungs beim Handwerken verausgaben – natürlich kann je nach Präferenz auch der jeweils andere Kurs besucht werden, sagt Ude. Fast alle Angebote finden in der Natur statt, weswegen eine Absage bei schlechtem Wetter möglich wäre. Auch eine veränderte Infektionslage kann zu einem kurzfristigen Ausfall führen. Ude ist aber guter Dinge.

Das Ferienprogramm liegt seit Donnerstag in der Grundschule Bad Gandersheim, im Roswitha Gymnasium, in der Freien Schule Heckenbeck und in der Oberschule Bad Gandersheim aus. Das kostenlose Heft steht mit 550 Exemplaren allen Interessierten zur Verfügung. Die Anmeldung ist online an stadtjugendpflege@bad-gandersheim.de ab Montag, 19. Juli, 15 Uhr möglich. Am ersten Tag können die Kindern zunächst nur für drei Veranstaltungen angemeldet werden. Ude erklärt: „Wenn sich am Montag die Kinder für mehrere Angebote eintragen, ist alles schnell weg und andere haben keine Chance. So können sich die Kinder überlegen, was ihnen besonders wichtig ist. Ab Dienstag können sie sich dann für weitere Veranstaltungen anmelden.“
Weitere Informationen zu dem Ferienprogramm finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Bad Gandersheim, im Ferienpass selber oder erhalten sie bei Stadtjugendpfleger Ude unter Telefon (05382) 73-230.hei