Festspielbrunnen wird erneut grundsaniert

Bad Gandersheim. So manchen Besucher wie auch Einwohner der Stadt mag sich gewundert haben, warum trotz des frühsommerlichen Wetters der Festspielbrunnen nicht plätscherte. Nähere Betrachtung gab Aufschluss: Der Brunnen war wieder einmal in bedauernswert schlechtem Zustand; Abplatzungen, Brüche und ein beschädigter Brunnenboden harrten der Sanierung, denn in diesem Zustand konnte und wollte man den Festspielbrunnen vor Beginn der Festspiele sicher keineswegs in Betrieb nehmen. Am Dienstag nun haben die Arbeiten an der Wiederherstellung begonnen.

Dabei ist nicht wenig zu tun, wie die Herausnahme ganzer Randsegmente zeigt. „Vielleicht sollte man das als ‘Einstieg’ so offen lassen, dann kann man von beiden Seiten den restlichen Rand besetzen“, scherzte Festspielwirt Gebhard Jungesblut angesichts dieses Anblicks. Schöner aber ist der Brunnen sicher, wenn wieder Wasser drin ist. Was hoffentlich bald schon der Fall ist. Die Steinmetze und Facharbeiter tun ihr Bestes.rah