Nach Ministerpräsidentenrunde heute: Aus für Böllerverkauf

Bad Gandersheim. Es wird wohl das einzige umfänglichere Feuerwerk für Bad Gandersheim in diesem Jahre bleiben, das Probeschießen am Ramba Zamba-Markt am vergangenen Sonnabend (Foto). Soeben haben die Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung zusammen beschlossen, dass auch 2021 vor dem Jahreswechsel ein Verkaufsverbot für Feuerwerk und Böller gelten soll. Der Beschluss sieht vor:

„Am 31. Dezember und 1. Januar wird bundesweit ein An- und Versammlungsverbot umgesetzt. Darüber hinaus gilt ein Feuerwerksverbot auf durch die Kommunen zu definierenden publikumsträchtigen Plätzen. Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester wird in diesem Jahr generell verboten und vom Zünden von Silvesterfeuerwerk generell dringend abgeraten, auch vor dem Hintergrund der hohen Verletzungsgefahr und der bereits enormen Belastung des Gesundheitssystems. Für die hiervon betroffenen Unternehmen ist wie im vergangenen Jahr eine entsprechende Kompensation im Rahmen der Wirtschaftshilfen vorzusehen.“

Genau interpretiert heißt dies, es gibt kein gerenelles Abbrennverbot (solange dieses nicht lokal noch auf der Basis der Verordnungen angeordnet und durchgesetzt wird), aber mangels Verkaufs kann es kaum praktische Möglichkeiten zu einem – dann auch überwiegend wohl nur privaten – Feuerwerk geben; es sei denn, Bürger besorgen sich, wie schon im vergangenen Jahr, im Ausland Feuerwerkskörper. Im Grunde soll also so wie zum Jahreswechsel 2020/21 verfahren werden.rah