Landesgartenschau 2022

Finanzielle Unterstützung durch den Landkreis

Bad Gandersheim. Der Landkreis Northeim unterstützt die Stadt Bad Gandersheim bei der vom dortigen Rat beschlossenen Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2022, dies sieht der am Freitag vom Kreistag gefasste Beschluss vor.

Außerdem hat der Kreistag festgestellt, dass der Landkreis die vom Rat der Stadt Bad Gandersheim beschlossene Ausrichtung der Landesgartenschau 2022 ausdrücklich begrüßt. Ein entsprechendes Signal hatte es im August bereits auch schon vom Kreisausschuss gegeben.

Konkret sieht der Kreistagsbeschluss vor, dass der Landkreis ein etwaiges Defizit der Landesgartenschau 2022 zur Hälfte übernimmt. Die Defizitabdeckung ist allerdings auf max. 500.000 Euro gedeckelt. Im Kreishaushalt wird für diesen Zweck eine Rückstellung gebildet. Zur Auszahlung käme dieser Betrag - wenn überhaupt - erst im Jahr 2023. „Ich erhoffe mir von der Landesgartenschau eine wichtige Initialzündung für eine Belebung sowie wirtschaftliche Stärkung für die Stadt Bad Gandersheim“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.

Außerdem solle es im Zuge der Landesgartenschau dezentrale Projekte geben, so dass der gesamte Landkreis profitieren werde.red