Finanzspritze von der Volksbank für zehn Kinder- und Jugendfeuerwehren

In der Samtgemeinde Lutter und in der Stadt Langelsheim ist die Freude groß

Groß war die Freude bei den Nachwuchsbrandschützern aus der Samtgemeinde Lutter und aus der Stadt Langelsheim.

Lutter/Langelsheim. Die Volksbank eG in Langelsheim schüttete wieder Reinerträge an die zehn Kinder- und Jugendfeuerwehren der Region Langelsheim/Lutter am Barenberge  aus. Insgesamt erhalten die zehn Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Langelsheim, Lautenthal, Wolfshagen, Bodenstein/Nauen, Ostlutter, Lutter, Altwallmoden, Astfeld und Salzgitter-Ringelheim eine Spende in Höhe von 5.800 Euro.

Die Volksbank eG hatte die Vertreter der genannten Wehren zur Spendenübergabe ins Feuerwehrhaus nach Langelsheim eingeladen. Dr. Jörg Hahne, Vorstandsmitglied der Volksbank eG, begrüßte gemeinsam mit den Bereichsleitern André Hüsken und Björn Mittendorf und dem Repräsentanten der Volksbank eG, Alexander Samblebe, neben den Feuerwehren auch den Bürgermeister der Stadt Langelsheim, Ingo Henze, den Samtgemeindebürgermeister Lutter, Bodo Mahns, sowie die Ortsbürgermeister der Ortschaften Langelsheim, Lautenthal, Astfeld, Lutter am Barenberge, Wolfshagen und Wallmoden. Weiterhin waren Hartmut Ölmann, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Langelsheim, Kreisbrandmeister Uwe Fricke, Hauptbrandmeister Ralph Brackmann, stellvertr. Stadtbrandmeister Ralf Bosse, Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner, Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehren Benjamin Wagner, Gemeindebrandmeister Bernd Kerwien und vom Aufsichtsrat der Volksbank Richard Wedde bei der Übergabe dabei.

Dr. Hahne bedankte sich herzlich bei Hartmut Ölmann dafür, dass die Veranstaltung wieder in den Räumen der Feuerwehr Langelsheim stattfinden konnte. Seit vielen Jahren unterstützt die Volksbank eG die Kinder- und Jugendfeuerwehren mit großzügigen Mitteln aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens. Dieses Mal erhielt jede der 10 Kinder- und Jugendfeuerwehren einen Spendenscheck über 580 Euro von Dr. Hahne. Das Geld wird für die Anschaffung von Zeltausstattungen, Lehrmittel, Kleidung usw. verwendet. Mit der langjährigen Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren schafft die Volksbank eG mehr Werte für Menschen, denn letztlich kommt die Förderung auch der Allgemeinheit zu gute. „Das Feuerwehrkind von heute ist meist auch die Feuerwehrfrau oder der Feuerwehrmann von morgen“, so der Volksbank-Vorstand.

Die Reinerträge, mit denen die Volksbank eG seit Jahren die Kinder- und Jugendfeuerwehren ihres Geschäftsgebietes fördert, stammen aus dem VR-Gewinnsparen. Mittlerweile unterhalten die Mitglieder und Kunden der Volksbank eG mehr als 61.000 Gewinnsparlose bei der VR-Gewinnspargemeinschaft und unterstützen somit auch die heimische Region. Insgesamt wurden 114 Kinder- und Jugendfeuerwehren im Geschäftsgebiet der Volksbank eG  mit einer Gesamtsumme von 66.120 Euro gefördert, heißt es abschließend.red