Flugplatz ist auf Niedersachsen-Rallye gut vorbereitet

Eintreffen war schon gestern / Heute ist ein Wertungsflug zu absolvieren / Um 17 Uhr Siegerehrung

Ein rundes Dutzend Fliegerteams wird am Wochenende auf dem Kühler die Niedersachsenrallye fliegen und um 17 Uhr die Siegerehrung abhalten.

Bad Gandersheim. Der Kühler wird am Sonnabend Start und Ziel der 45. Niedersachsen-Rallye und der 56. Niedersächsischen Motorflugmeisterschaft sein. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr vom Sportfliegerclub Gandersheim-Seesen in Verbindung mit der Motorflugkommission des DAeC-Landesverbandes Niedersachsen ausgerichtet.

Die ersten Rallye-Teilnehmer wurden bereits am Freitag ab 14 Uhr erwartet. Abends gab es ein Lagerfeuer mit gemütlichem Beisammensein.
Am heutigen Sonnabend starten die Teilnehmer – ein rundes Dutzend Flugzeuge – ab 13 Uhr. Die Wettbewerbsaufgabe führt die Teilnehmer zunächst zum Flugplatz Höxter-Holzminden, wo ein Aufsetzen und Wiederstarten (im Fliegerjargon „Touch and go“ genannt) mit Ziellandung gefordert wird. Ziellandung bedeutet, dass die Piloten ihre Flugzeuge in einem Feld von 12 x 50 Metern aufsetzten müssen; die Abweichung von dem Null-Feld wird mit zehn bis 300 Fehlerpunkten bewertet.

Die 2. Etappe führt dann, auf einigen Umwegen wieder zurück nach Bad Gandersheim. Nach zahlreichen Navigations- und Erkennungsaufgaben, Pünktlichkeitsüberflügen und Bildauswertungen werden die Teilnehmer ab 14.30 Uhr wieder zurückerwartet. Auf der Strecke müssen die Besatzungen sekundengenau Wendepunkte überfliegen und bei den Landungen zu den vorgegebenen Landezeiten aufsetzen.

Anschließend werden die angegebenen Daten der Teams ausgewertet. Die Siegerehrung ist für 17 Uhr eingeplant und wird von der Präsidentin des DAeC-Landesverbandes Niedersachsen, Meike Müller, vorgenommen.

Der Sportfliegerclub Gandersheim-Seesen und die niedersächsische Motorflugkommission haben seit einigen Wochen mit rund 20 Personen die fliegerischen Aufgaben ausgearbeitet, die Organisation der Zeitüberflüge bewältigt und die Rahmenbedingungen auf den Flugplätzen organisiert. Alle hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher.

Zum Abschluss der Veranstaltung ist nach der Siegerehrung noch ein Abend vorgesehen, um den Tag mit Gemütlichkeit, Fachsimpeleien und Fliegerlatein ausklingen zu lassen.red