Gästezahlen gegen den Trend

Wachsender Tourismus in Niedersachsen – allerdings weniger Übernachtungen in der Stadt Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Das Jahr 2018 brachte dem niedersächsischen Tourismus ein weiteres Rekordergebnis. Der positive Trend  spiegelt sich allerdings in Bad Gandersheim nicht wider. Lag die Zahl der gemeldeten Gäste 2017 bei 15.260 und die Zahl der Übernachtungen bei 187.000, so ist sie 2018 auf 14.900 Gäste und 183.200 Übernachtungen zurückgegangen, erläutert Manfred Kielhorn, Geschäftsbereichsleiter Tourismus, Kultur und Gesundheit bei der Stadt Gandersheim.

Ein Grund für die Abwärtsentwicklung sei, dass in der Roswithastadt das Gästehaus Paracelsus nicht mehr zur Verfügung stehe. Hinzu komme ein sehr eingeschränktes Angebot an qualifizierten Übernachtungsmöglichkeiten.

15 Millionen Gäste kamen 2018 nach Niedersachsen, was einer Zunahme von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Übernachtungen lag mit fast 45 Millionen um 3,4 Prozent über dem Vorjahresereignis und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Die Zahl der darin enthaltenen Übernachtungen ausländischer Gäste stieg um 3,7 Prozent auf rund 3,9 Millionen. Insgesamt kamen über 1,6 Millionen Gäste aus dem Ausland nach Niedersachsen, dies entspricht einem Anstieg von 1,9 Prozent, wie sich aus Zahlen des Landesamtes für Statistik ergibt.

Die meisten Übernachtungen wurden mit rund 8,3 Millionen von der Nordseeküste gemeldet. Dies ist ein Zuwachs von 3,8 Prozent.

Die höchste Zuwachsrate gabe es im Reisegebiet Unterelbe-Unterweser mit plus 8,6 Prozent und über einer Million Übernachtungen. Relativ gering war die Zunahme von 0,6 Prozent auf knapp 4,7 Millionen Übernachtungen im Reisegebiet Hannover-Hildesheim.

Das lang anhaltende sonnige Wetter habe sicherlich mit dazu beigetragen, dass die Campingplätze eine deutliche Zunahme bei der Zahl ihrer Gäste um 14 Prozent auf 1,4 Millionen Gäste feststellen konnten. Die Zahl der Übernachtungen erreichte mit 4,9 Millionen ein Plus von 11,8 Prozent. Die niedersächsischen Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Stellplätzen auf Campingplätzen meldeten im Dezember 2018 insgesamt über 835.000 an­gekommene Gäste. Dies ist ein Plus von 2,4 Prozent. Diese buchten nahezu 2,3 Millionen Übernachtungen, ein Plus von fünf Prozent.art