Gandeon bekommt neue Heizungsanlage

Aktuell laufen die Bauarbeiten / Kein Public Viewing zur EM möglich / Kino-Restart für den Herbst geplant

Bad Gandersheim. Lange waren sie buchstäblich weg vom Fenster, die Kinos. Nun dürfen sie wieder, und die ersten haben auch schon einen vorsichtigen Spielbetrieb gestartet. Was natürlich die Frage nahe legt: Wann geht es wohlmöglich auch im Gandersheimer Vereinskino Gandeon wieder los?

Die Antwort mag den einen oder anderen enttäuschen, aber nur auf den ersten Blick: Im Herbst erst, so Kinovereins-Vorsitzende Dr. Trude Poser, plant das Gandeon einen geregelten Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Ein Grund: Es müssen auch erst wieder attraktive Filmanbgebote in den Verleih kommen, damit es tatsächlich lohnt, aufzumachen.

Das läuft gerade erst wieder langsam an. Der bedeutend gewichtigere aber: Im Gandeon wird gerade wieder groß gebaut. Die Heizungsanlage erhält eine Grunderneuerung und wird dabei auch auf moderne Erfodernisse umgestellt, die vor dem Hintergrund von Luftbehandlung bei Pandemieumständen eine besondere Bedeutung bekommen haben. Eine Erwärmung und Umwälzung der Luft innerhalb des Kinos – wie es bisher geschah – gilt dabei als nicht zukunftsweisend. Die alte Heizungsanlage (Teile davon oben links im Bild) ist zunächst komplett ausgebaut worden.

In den nun leeren Heizungraum, der gleich sich links neben der Leinwand anschließt, wird nun ein Unternehmen aus dem Stadtgebiet die neue Heizanlage einbauen. Die damit erwärmte Luft wird dann über Leitung in den Deckenbereich gebracht und dort an zehn Stellen in den Kinosaal geführt.

Damit sich die warme Luft nicht einfach nur unter der Decke sammelt, gibt es in Bodennähe eine Luftansaugung, die einen kontinierlichen sanften Luftstrom in Gang setzt. So wird es auch am Boden warm. Die einmal zirkulierte Luft kommt im neuen Modell nicht mehr in die Heizanlage zurück, sondern wird über einen Wärmetauscher ins Freie befördert. Die neue Warmluft ist also immer auch gleichzeitig neue Frischluft.

Die Arbeiten werden sich noch einige Wochen hinziehen sollen aber rechtzeitig vor einer Spielzeiteröffnung im Herbst nach den Sommerferien abgeschlossen sein. Gefördert wird dieser Ausbau, so Trude Poser, durch die Deutsche Filmförderung. Aus vorgenannten Umständen beantwortet sich eine zweite Frage auch schon fast von selbst: Public Viewing zur EM wird es diesmal im Gandeon selbstverständlich nicht geben können.

Man habe versucht, Modelle für ein Open-Air-Kino-Revival im Freibad zu prüfen, diese aber letztendlich wieder verworfen. Weniger, weil es nicht finanzierbar wäre, sondern vielmehr, weil zwei große Gründe dagegen sprachen: Die Ausbauarbeiten forden den Vereinsvorstand und Ehrenamtliche des Kinovereins auch so schon mächtig, dass man sich weitere Belastungen gern ersparen würde.

Und zum anderen beginnen jederzeit die LAGA-Bauarbeiten im Freibad. Es stand bis jetzt nicht fest, wo die Bauzufahrt eingerichtet würde. Es ist aber sicher, dass dabei auch Teile der Liegewiese mit in Anspruch genommen würden. Und das war dann am Ende alles zu unsicher.rah