Gandersheim lacht! – Diesmal als Open Air und eiskalt ausverkauft

Brunshausen. Es bedurfte einiger Innovation, um wieder spielen zu dürfen: Nach der „Sommerpause“ von Gandersheim lacht! konnte die erste Herbstauflage am vergangenen Freitagabend vor allem deswegen stattfinden, da sie Open Air ausgerichtet wurde. Dazu wich man aus dem gewohnten Gewächshaus der Firma Blumen Dörries in den Klosterhof nach Brunshausen aus. Der bot den Platz und passenden Rahmen und hat sich ja auch in den vergangenen Monaten schon mehrfach als Kulturort in Coronatagen bestens bewährt. So auch am Freitag, als Moderator Dennie Klose aus Einbeck ein ausverkauftes Auditorium begrüßen konnte.

Wie immer nahm er in seiner Begrüßung Bezug auf vorangegangene Shows, die Stiftskirche und das Ordnungsamt durften dabei nicht fehlen. Eine Zuschauerin als „Ankerpunkt“ des Abends war auch rasch gefunden. So geht’s wenn man sich in knallgelber Jacke geradezu als Ziel aufdrängt und dann immer wieder angesprochen wird.

Mit drei Künstlern ist Klose in diesen Tagen auf Tour gewesen: Gronau, Bad Gandersheim, Einbeck. Dabei diesmal Naim Jerome Antoine Sabini (Foto oben links), Kerstin Luhr (kleines Bild), die schon mal im Programm stand und dann krankheitsbedingt ausfiel, und Heinrich Schulte-Brömmelkamp. Neu dieses Mal neben dem Spielort auch: Keine Pause. Alle drei Akteure kamen in einem rund zwei Stunden langen Programm direkt nacheinander. Das war der Tribut an die besonderen Umstände von Freiluftauftritten im September, wo es nachts schon mal recht frisch wird. So auch an dem sternenklaren Freitagabend. Die meisten Zuschauer hatten sich darauf aber gut eingestellt und unter anderem Decken mitgebracht. Und Lachen hält ja bekanntlich auch ganz gut warm. Das ließ es sich zu den Gags der drei Comedians, die sich um typische Lebensfragen wie Gewicht und Figur, Sex und anderes mehr drehten, ganz gut.

Und ein Ständchen gab es an diesem Abend auch: Arne Dörries, Hauptausrichter vor Ort und an diesem Abend auch in Brunshausen zusammen mit Benno Löning im Einsatz, feierte just am Freitag seinen 30. Geburtstag. Da durfte ausnahmsweise auch mal gesungen werden.rah