Gandersheimer Domfestspiele und die Stadt ermöglichen Reha-Patienten vergünstigte Tickets

Drei Vorstellungen der Hauptstücke zum halben Preis im Angebot für Klinikgäste / Entgegenkommen für Einschränkungen

Freude über die gemeinsame Aktion zugunsten der Reha-Patienten: (von links) Uwe Schwarz, Thorsten Prieß, Franziska Schwarz und Thomas Groß.

Bad Gandersheim. Die Gandersheimer Domfestspiele und die Stadt Bad Gandersheim ermöglichen Reha-Patientinnen und Reha-Patienten der Paracelsus-Kliniken in der Schlussphase der diesjährigen Spielzeit vor der Stiftskirche vergünstigte Tickets. „Wir wollen mit dieser gemeinsamen Aktion die Gäste der drei Kliniken in unserer Stadt ein wenig für die aktuell durch die Baumaßnahmen der Landesgartenschau 2023 eingeschränkten Rahmenbedingungen entschädigen“, sagt Bürgermeisterin Franziska Schwarz. „Mit unseren nur noch wenige Tage zu sehenden Stücken möchten die Gandersheimer Domfestspiele allen interessierten Patienten ein paar Stunden Abstand vom Alltag ermöglichen“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß.

Konkret geht es um die Vorstellungen „Monty Pythons’s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ am 13. August um 15 Uhr, „Der Name der Rose“ am 16. August um 20 Uhr und „Der kleine Horrorladen“ am 20. August um 15 Uhr. Die Karten werden zum halben Preis abgegeben. Die Kosten teilen sich die Stadt und die Domfestspiele. Ausschließlich in den Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim können sich die Patienten direkt in ausliegende Listen eintragen, die Tickets werden dann besorgt, an der Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele hinterlegt und können dort abgeholt werden. Die Initiative zu dieser einmaligen Aktion war in einem Gespräch zwischen dem hiesigen Klinikmanger der Paracelsus Kliniken, Thorsten Prieß, und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Domfestspiele, Uwe Schwarz MdL, angestoßen worden.

Unter dem Motto „Grüner wird’s nicht“ sind nur noch bis zum 21. August vier Stücke vor dem Portal der Stiftskirche zu erleben. Für alle Vorstellungen gibt es noch Restkarten. Da die Spielzeit in Kürze bereits endet, sollte niemand mehr zögern, die Produktionen dieses Jahres anzuschauen. Im Familienstück „Die Schatzinsel“ von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach frei nach Robert Louis Stevenson begibt sich die junge Alex auf eine geheimnisvolle Insel. Im Krimi „Der Name der Rose“ nach dem Roman von Umberto Eco sucht ein Mönch nach einem sagenumwobenen und gefürchteten Buch. Im Musical „Der Kleine Horrorladen“ übernehmen die Pflanzen (und die Liebe!) die Herrschaft über den Planeten. In der Musical-Satire „Monty Pythons’s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ über die Ritter der Tafelrunde und ihre verque(e)ren Heldentaten findet König Artus den heiligen Gral (und nicht nur den!).

Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele unter www.gandersheimer-domfestspiele.de.red