Gelungene Kombination: Literatur und Wein

Lokale Bündnisse für Familien in Bad Gandersheim hatte zur zehnten Veranstaltung in das Rosencafé eingeladen

100 Besucher und damit ein bis auf den letzten Platz besetztes Rosencafé in Brunshausen bildeten eine ansprechende Kulisse für die zehnte Veranstaltung „Literatur und Wein“.

Brunshausen. Zum zehnten Mal hieß es „Freitagabend im Herbst, Zeit für Literatur und Wein“ im Rosencafé Brunshausen. Und dass die Veranstaltung von Lokale Bündnisse für Familie in Bad Gandersheim ein voller Erfolg wurde, zeigte sich schon daran, dass er Abend bereits weit im Voraus ausverkauft und das Rosencafé mit erwartungsvollen über 100 Gästen besetzt war. Unter ihnen auch die Initiatorin der Veranstaltung, Ingrid Frei, die „Literatur und Wein“ 2009 das erste Mal miteinander verband.

Den Zuhörenden bot sich ein abwechslungsreicher Abend, der diesmal unter dem Thema „Umbrüche“ stand. Reinkarnation, Wiedergeburt, das ist wohl ein schier unglaublicher Umbruch, noch dazu, wenn man Einstein begegnet. Aus dem Buch „Mieses Karma Hoch 2“ las Martina Kruse ein Kapitel vor.

Ulrike Fürle entführte in die Zeit Luthers und brachte die ungehaltene Rede der Katharina von Bora an ihren Martinus zum Vortrag, aus dem Buch „Wenn du geredet hättest Desdemona“.

„Gut gegen Nordwind“ ist ein aus Versehen entstandener E-Mail-Verkehr zwischen Emmi und Leo, diese sehr gefühlvolle Entwicklung des Schreibens festgehalten von Daniel Glattauer brachte Irene Söffker sehr anschaulich zu Gehör.

Der Autor des anschließend vorgelesenen Liebesbriefes wurde von einer Zuhörerin erkannt, sie konnte sich über ein Buch des Abends als Gewinn freuen.
Wolfgang Hüter las aus dem beeindruckenden Buch von Hardy Krüger „Was das Leben sich erlaubt“, Lebensstationen von Hardy Krüger vor, bis es bei dem Autor zu einem „Umbruch“ in seinem Leben kam.

In einem kurzen Interview konnte jeder Leser dann nochmal sein persönliches Highlight der letzten zehn Veranstaltungen Revue passieren lassen.

In bewährter, charmanter Weise präsentierte Norbert Braun passend zu den Lesungen vier ausgewählte Weine. Zum fünften Mal gab es den „Roswitha-Wein“ zu verkosten. Auf dem Weinetikett ist der Flyer abgedruckt, der Luther mit Bad Gandersheim verbinden soll, so die Aufgabe des diesjährigen Roswitha-Kunstpreises, Gestalterin und Gewinnerin ist Franziska Ahlborn. Bettina Plock-Girmann und ihr Team servierten wie immer einen eigens für diesen Abend zusammengestellten Käseteller.

Das Bündnis für Familie als Veranstalter hofft nach dem anhaltenden Zuspruch, damit auch im kommenden Jahr zum 11. Mal zum kulinarisch-literarischen Abend einladen zu können.red/ic