Gelungener erster Kinderkleiderbasar

Erlös aus der Standgebühr und aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf fließt in Sanierung des Schulhofs

An 40 Ständen konnten Mütter und Väter in der Grundschule in Bad Gandersheim gut erhaltene Kinderkleidung und Spielzeug erwerben. Nach dem gelungenen Einkauf gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen in der Cafeteria.

Bad Gandersheim. Es sei ein Experiment gewesen, sagte Anja Severitt, eine der Organisatoren des ersten Kinderkleiderbasars in der Grundschule in Bad Gandersheim.
Aber das Experiment scheint geglückt zu sein, denn am Sonnabend ließen sich viele kaufwillige Eltern und Großeltern in den Verkaufsräumen sehen. Von Spielzeug über Bücher, Puzzles bis hin zu gut erhaltener Kinderkleidung gab es im Erdgeschoss und in der 1. Etage zwischen 13 und 16 Uhr rund ums Kind für kleines Geld zu erwerben.

Organisiert hatten den Basar neben Anja Severitt fünf weitere Frauen des Schulelternrates, nämlich Maren Bumke-Meyer, Yvonne Heuer, Franziska Buchmann, Renate Richard und Tina Bohnsack (Förderverein). An über 40 Ständen wurden die Waren angeboten. Mit der Organisation hatten die sechs Frauen bereits im Januar begonnen. Jede Ausstellerin brachte zudem einen Kuchen mit.

Denn in der Cafeteria konnten die Kunden Kaffee und Kuchen zum Abschluss des Bummels genießen. Eine kleine Spiel-und Malecke hatten die Organisatorinnen auch eingerichtet, damit es den Kindern nicht langweilig werden konnte. Die Standgebühr in Höhe von vier Euro sowie der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf sollen als Spende dem Förderverein zugute kommen.

Das Geld wird in die Sanierung des Schulhofs fließen, der wohl dringend einige neue Spielgeräte vertragen könnte. „Wenn dieser Basar gut läuft, wollen wir einen weiteren im Herbst anbieten“, so Maren Bumke-Meyer, die sich im Namen des Teams bei allen tatkräftigen Helfern und Unterstützern bedankt.
So können dann im Frühjahr Sommer- und im Herbst Wintersachen angeboten werden. Zur Freude des Organisationsteams waren die Aussteller am Ende des Tages sogar bereit, zahlreiche Bücher als Spende zur Verfügung zu stellen.hn