Gelungener Festauftakt

Kommers gut besucht / Ehrungen und Beförderungen vorgenommen

Alle Aktiven der aktuellen Wehr wurden beim Kommers vorgestellt.

Ackenhausen. Guter Besuch am Feitagabend in der Festscheune: Zahlreiche Feuerwehren des Umfeldes waren zum Kommers der Ackenhäuser Jubiläumsfeuerwehr gekommen. Ortsbrandmeister Michael Goslar brachte es knapp auf den Punkt: Wenn wir gefordert wurden, waren wir da: Läuft bei uns, stellte er in Anlehnung an das Motto der gerade vergangenen Domfestspielzeit fest.

Lars Probst begründete die Entscheidung, ein 140-jähriges Bestehen als Jubiläum zu feiern. Eine Wehr, in der regelmäßig 27 Kameraden und Kameradinnen ihren Dienst versähen, hätte es verdient, sich stolz der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das geschah dann auch unter namentlicher Vorstellung aller Aktiven.

Wie üblich wurden auch Ehrungen und Beförderungen in den Rahmen eines Jubiläumsfestes verlagert. Die Zahl der Ehrungen war erheblich, nicht alle der Geehrten konnten die Auszeichnung auch selbst in der Festscheune entgegen nehmen, in diesen Fällen wird die Ehrung persönlich nachgeholt.

Der Großteil der Geehrten gehörte zu den fördernden Mitgliedern der Feuerwehr. Für 25 Jahre Unterstützung der Ortswehr wurden Katharina Roßtock aus Wolperode, Melanie Niemann, Günther Heinze und Hartmut Reinelt geehrt. 40 Jahre sind es bereits bei Erich Laue, Norbert Immroth, Joachim Voß und Eckard Sue. Doch auch dazu gab es noch Steigerungen: So wurde Rudolf Stephan für 50 Jahre und Willi Reiche sogar für 60 Jahre passive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock vor und dankte den Mitgliedern, dass sie so lange Zeiten zu ihrer Ortswehr gestanden haben.

Auch aus den Reihen Aktiver waren Ehrungen auszusprechen. Für 25 Jahre in Diensten der Wehr den beiden Oberfeuerwehrmännern Florian Bünger und Matthias Dürkoop, Wilhelm Bünger für 40 Jahre, Rolf Ude für 60 Jahre und Heinz Ude sogar für sagenhafte 70 Jahre Zugehörigkeit zur Wehr.
Eine besondere Ehrung wurde dann auch dem Ortsbrandmeister selbst noch zuteil: Brandmeister Michael Goslar wurde für 40 Jahre Verdienste um das Feuerlöschwesen mit der Verdienstnadel des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Fünf Beförderungen aktiver kameraden wurden beim Kommers vorgenommen: Lars Probst und Dieter Goslar tragen jetzt den Rang Erster Hauptfeuerwehrmänner, Maximilian Goslar den eines Oberfeuerwehrmannes, Julian Pförtner den des Hauptfeuerwehrmannes, und Sascha Koch hat den Dienstgrad des Feuerwehrmannes erreicht. Ebenfalls in Ackenhausen vorgenommen wurde die Beförderung von Kai-Uwe Roßtock zum Hauptbrandmeister. Diese nahm Abschnittsleiter Carsten Winkler vor.rah