Gelungenes „Double Date” der Sea-Sharks

Renngemeinschaft feierte 25-jähriges Bestehen / Konzert mit Snoopy and the Snickers sowie Michel & der Bergedorfer kommt an

Die Sea-Sharks waren hervorragende Gastgeber – auf dem Bild von links im Jubiläumsjahr: Arndt Dech, Kerstin Koch, Steffen Brunke, Dominik Reimann, Torben Schramm, Yvonne Schramm, Markus Bien, Steven Klein, Thomas Hillebrecht, Christian Macke, Tobias Schlange, Dennis Schramm, Frank Hillebrecht, Andrea Schell, Daniela Franz, Anne Laue, Maike Schlange und Jörn Schünemann.

Ildehausen/Harriehausen. Es war in wochenlanger Arbeit alles für das „Double Date“ der Sea-Sharks vorbereitet worden. Mit gemischten Gefühlen blickten die Mitglieder dann  am Sonnabend allerdings zum Himmel: dunkle Wolken, kühlere Temperaturen und einige Regenschauer verursachten eine gewisse Skepsis bei den  Sea-Sharks. Ob das gut geht? Am Ende ging alles gut, auch wenn es noch recht kühl wurde.

Leckerer selbst gebackener Kuchen in der Auslage und Gegrilltes gab es schon zum Auftakt und auch der Getränkewagen hatte geöffnet. Die Tontechniker legten letzte Leitungen und überprüften mit den Bandmitgliedern von „Michel und der Bergedorfer“ und „Snoopy and the Snickers“ die Lautstärke, Bass, Klang und vieles mehr.

Die ersten Gäste kamen am Nachmittag, Glückwünsche übermittelten sie und der Himmel klarte langsam auf. Jetzt waren die Kinder zunächst die Hauptpersonen. Ungeduldig warteten zahlreiche von ihnen darauf, kunstvoll geschminkt zu werden, als Katze, Pirat und andere. Eine regelrechte Rallye startete dann. Viele Fragen um die Sea-Sharks sollten beantwortet werden. Natürlich gehörten auch Spielstationen dazu. Sackhüpfen, um die Wette  laufen oder mit einem Löffel ein Ei transportieren machte Spaß und schürte auch den Ehrgeiz der jungen „Wettkämpfer“.

An der nächsten Station galt es einen Dosenturm mit einem Ball erfolgreich abzuräumen. Hier war besonders die Aufsicht gefordert, die die Dosen immer wieder aufbauen musste. Es wurde nun heller, etwas wärmer, der Wind ließ nach und das Gelände der Sea-Sharks füllte sich mit Besuchern.
Das Angebot an kulinarischen war groß und außerdem gab es auch alkoholische und nichtalkoholische Cocktails. Am Eingang tauschte man die erworbenen Karten gegen ein Farbband um. Beispielhaft, denn die Farbe des Farbbandes signalisierte das Alter: unter 16-, unter 18-, und über 18 Jahren – zusätzlich lag das Jugendschutzgesetz aus.

Dann trat die erste Band auf: „Snoopy an the Snickers“ wünschten den Sea-Sharks alles Gute zum Jubiläum und rühmten die Verbundenheit. Die Vier: Snoopy (Gitarre & Gesang), Snickers (Schlagzeug), Benni (Bass) und Gerald (Gitarre) gingen auf das Publikum ein und es dauerte nicht lang bis alle in Stimmung kamen.

Aber nicht nur die Sea-Sharks hatten Jubiläum auch Snoopy und Snickers feierten ihr 25-jähriges Jubiläum. Für Snoopy (Frank Schneider) ging übrigens ein Wunsch in Erfüllung, weil er nun endlich vor Michel und dem Bergedorfer spielen durfte. Snoopy dankte seinem Freund Snickers schließlich mit einer Flasche Whisky für 25 Jahre Freundschaft und Verbundenheit.

Weiter ging es, das Publikum machte mit und geforderte Zugaben blieben nicht aus. Musikalisch begleitet ruderten zum Abschluss begeisterte Fans vor der Bühne. Dann war es so weit: Michel und der Bergedorfer betraten die Bühne. Etwa unter falscher Flagge? „Nö, jetzt ist es amtlich, Michel und der Bergedorfer haben die italienische Staatsbürgerschaft angenommen.  Italiener fahren ihre Schiffe zwar gerne gegen Inseln, dennoch fühlen sich „DIE2” in Süditalien besser aufgehoben, hieß es in der Erklärung. Iss so“, verkündete man und die beiden, Michel und der Bergedorfer marschierten mit italienischer Flagge begleitet mit der italienischen Nationalhymne ein.

Es ging sofort auf Kaperfahrt mit dem „Leuchtfeuer des Nordens”. Sänger Michel marschierte singend zum Publikum und holte die Abseitsstehenden vor die Bühne.  Ein in der Tat unvergleichlicher Auftritt begann, dann auch Michel feierte mit dem „Bergedorfer“ (Chrischan) 23 Jahre Freundschaft. „Ohne Freundschaft geht es nicht“, verkündete Michel. Außerdem standen mit auf der Bühne Blutsbruder „Doc Fock” und Mr. Sebi Weininger aus München, Alex H (Schlagzeug) aus New York City (gebürtiger Ildehäuser) und Neuzugang „Keybord-Kiki“, die das Durchschnittsalter der Band gewaltig senkt.

Gassenhauer und massive Beats wurden angekündigt und begeisterten. „Das Publikum, die Fans gingen mit, sorgten für Stimmung mit Klatschen und sangen lauthals mit. Michel und die Bandkollegen verstanden es wieder einmal, das Publikum zu fordern. Natürlich ging es nicht ohne Zugaben. „Eine letzte Zugabe nur, wenn zehn Frauen auf die Bühne kommen und tanzen“ forderte Michel.

Das klappte, selbst Eva mit fast 81 Jahren kam und tanzte mit. Sie war sicherlich an diesem Abend die älteste Besucherin. Die Feier ging noch weiter bis in die Morgenstunden. Es waren gelungene Jubiläen – dieses Double Date: 25 Jahre Sea-Sharks und 10 Jahre Clubgelände Ildehausen bei dem die Sea-Sharks sich mit Erfolg als ideale Gastgeber präsentierten.sip