„Gemeinsam für ein sauberes Bad Gandersheim“

Schulen und Vereine engagieren sich freiwillig / Alle können mitmachen

Bad Gandersheim. „Gemeinsam für ein sauberes Bad Gandersheim“ – so lautet auch im Frühjahr 2022 der Aufruf von Bürgermeisterin Franziska Schwarz zur Teilnahme an einer Mitmach-Aktion. Ehrenamtliches Mitwirken ist vor dem Hintergrund eines lebenswerten Umfeldes gefragt. In den letzten beiden Jahren musste diese Aktion aufgrund der COVID-19-Pandemie leider ausfallen.

In den Jahren zuvor hatte es derartige Müll-Sammelaktionen als „Umwelttage“ verschiedener Vereine und Institutionen gegeben – und das mit durchaus erfreulicher Beteiligung und beachtlichen Erfolgen. Der neuerliche Aufruf der Stadt hat auch in diesem Jahre bereits für ein positives Echo im Vorfeld des Aktionstages gesorgt. So leisten in der Kernstadt wieder örtliche Schulen am Freitag, 25. März, mit rund 130 Kindern und Jugendlichen ihren wertvollen Beitrag für ein sauberes Bad Gandersheim. Wieder mitmachen will auch die Jugendfeuerwehr. Überall werden festgelegte Bereiche abgesucht und vorgefundener Müll und Unrat entfernt und entsorgt.

Die Aktion wird von der Ordnungsverwaltung organisiert. Der Baubetriebshof der Stadtwerke übernimmt das Einrichten der Sammelplätze und den Abtransport des Sammelguts einschließlich der fachgerechten abschließenden Entsorgung. Auch in den Ortsteilen sind viele Einwohnerinnen und Einwohner für ein sauberes und gepflegtes Ortsbild aktiv.

Breite Unterstützung wünschenswert

Für den weitreichenden Erfolg der Aktion 2022 wäre es unbedingt wünschenswert, wenn sich noch weitere Vereine, Verbände und/oder interessierte Gruppen zum Mitmachen finden. Haupt-Aktionstage sind Freitag, 25. März, und Sonnabend, 26. März. Für Informationen und Anmeldungen steht Herr Frank Biener aus der Ordnungsverwaltung unter Telefon 73-200 zur Verfügung. Dort können auch die Müllsäcke und Einmalhandschuhe bestellt werden.
Bürgermeisterin Franziska Schwarz: „Durch die gemeinsame Reinigungsaktion wird jedes Jahr erneut ein Zusammengehörigkeitsgefühl gelebt, das deutlich macht, wie engagiert sich alle Beteiligten für unser schönes und vielbesuchtes Bad Gandersheim einsetzen. Es ist unser Aller Bestreben, dass sich Bad Gandersheim als staatlich anerkanntes Heilbad auch weiterhin sauber und einladend für unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Gäste sowie potentielle Neubürger präsentiert“.

Demzufolge werden die öffentlichen Flächen auch in den nächsten Tagen und Wochen durch die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofs für die „Saison“ hergerichtet. Auch Grundstückseigentümer und Mieter können ihren wichtigen Beitrag für eine saubere und lebenswerte Stadt leisten, indem sie die Vorschriften der Straßenreinigungssatzung beachten und Gossen und Gehwege sauber halten.

Insgesamt sollten alle Einwohnerinnen und Einwohner dauerhaft und über die Aktion hinaus aktiv und engagiert für eine saubere Umwelt eintreten. Bürgermeisterin Franziska Schwarz bedankt sich schon jetzt bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion(en) 2022.red