„Gemeinsam sind wir stark“

Jubiläumsfest in Gremsheim: Freiwillige Feuerwehr, Heberbörder Schießclub und „Original Gandetaler“ feiern gemeinsam

Voll besetzt, die Festscheune Lührig bei Kommers der Freiwilligen Feuerwehr, dem Heberbörder Schieß-club und den „Original Gandetalern“.

Gremsheim. „Das Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes 2017 lautete: Feuerwehr - Gemeinsam sind wir stark. Unser Jubiläumsfest stelle ich unter dieses Motto“, so Gremsheims Ortsbrandmeister Heiner Schnelle beim Festkommers am vergangenen Sonnabend in der Festscheune Lührig. Und er fügte an: „Nichts beschreibt dieses Fest besser als dieses Motto. Gemeinsam feiern wir ein Jubiläumsfest: 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gremsheim, 65 Jahre Heberbörder Schießclub und 40 Jahre „Original Gandetaler“.“

Heiner Schnelle und der Vorsitzenden des Heberbörder Schießclubs (HSC) Herbert Münnig freute er sich über die große Beteiligung am Festkommers

Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt, so Northeims Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Bad Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz, Ortsvorsteherin Helga Mackensen, Brandschutzabschnittsleiter Carsten Winkler, Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock, Bezirksbrandmeister a.D. Otmar Niemann und der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Gandersheim Axel Ambrosy. Aber auch Ehrenmitglieder und befreundete Ortswehren,Schützenvereine und benachbarte Vereine waren gekommen um Glückwünsche zu überbringen.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel betonte in ihrem Grußwort, dass sie überwältig sei über die vielen Besucher. Feuerwehr, Schützenverein und „Original Gandetaler“ könnten auf insgesamt 245 Jahre engagierte und erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Bemerkenswert sei aber auch, dass Gremsheim cirka 150 Einwohner habe, die drei „Jubilare“ aber 165 Mitglieder in ihren Reihen hätten. Das zeige die Anerkennung der Vereinsarbeit. Die Anzahl der Aktiven in der Ortswehr sei überdurchschnittlich, bezogen auf die Einwohnerzahl.

Bad Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz erinnerte in ihrer Rede an die schlimmen Tage des Hochwassers.

In dieser schwierigen Zeit habe es ein Zusammenstehen gegeben. Und so gebe es auch daneben Raum zum Feiern. Sie drückte ihre hohe Anerkennung für die Arbeit in Feuerwehr, Schützenverein und den „Original Gandetalern“ aus. Als Geschenk hatte sie Roswitha-Wein mitgebracht.

Weitere Grußworte folgten und anschließend Beförderungen sowie Ehrungen. Der HSC ernannte Siegfried Holzkamp und Heinz Pingel zu Ehrenmitgliedern. Brunhilde Kühle wurde mit der Verdienstnadel in Gold mit Ehrenkreuz ausgezeichnet.ic