Gestatten: Wasim! Das LAGA-Maskottchen wird deutlich präsenter

Bad Gandersheim. Vorgestellt wurde er schon im April 2020: Wasim, das Maskottchen der Landesgartenschau Bad Gandersheim, eine Gießkanne mit frecher Mütze und Brille auf der Nase, `tschuldigung, auf dem Ausguss natürlich. Seitdem ist es ein wenig still um Wasim geworden, denn er war sehr beschäftigt. Es gab viel zu lernen: dank seiner neuen Arme und Beine kann er jetzt gestikulieren und laufen. Vor allem aber: Wasim hat ein Gesicht bekommen, ein Gesicht, dem wir genau ablesen können, wie es ihm gerade geht.

Er kann überrascht sein, erstaunt, ärgerlich und noch viel mehr. Die Illustratorin Mele Brink hat Wasim das alles beigebracht, damit er fit ist für seine zukünftige Aufgabe. Denn Wasim wird BesucherInnen an vielen Stellen auf dem LAGA-Gelände Hilfestellung geben. Er taucht auf Schildern auf, weist auf Dinge hin, ermahnt aber auch, wenn nötig.

Wasims nächste Auftritte stehen bereits fest. Auf den neuen Baustellen-Bannern der LAGA ist er bereits seit dieser Woche zum Beispiel am Gabionenhang zu sehen (großes Bild von links: Andreas und Anna Lena Kropp, Detlev Krause, Manfred Schultzki, Merle Hunze, Eckhard Froböse). Es wird ein Wasim-Malbuch und auch einen kleinen Wasim-Comic geben. Und das ist noch längst nicht alles – Wasim hat noch viel vor! Lassen wir uns mal überraschen.red