Gewinner des Malwettbewerbs zur „Schatzinsel“ der Domfestspiele

380 Bilder wurden eingereicht und anschließend bewertet / Ausgestellt am Infozelt

Die Jury zeigt die Siegerbilder des diesjährigen Wettbewerbs (von links): Musikalischer Leiter Ferdinand von Seebach mit seinen Kindern Adrian und Carla von Seebach, Dramaturgin Jennifer Traum, Darsteller Stephan Luethy, Theaterpädagoge Lukas Keller sowie die Darsteller Johannes Kiesler und Sven Olaf Denkinger.

Bad Gandersheim. Die Entscheidung fiel der Jury gar nicht leicht, doch am Ende des Treffens standen die zehn Sieger fest: Welche Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen vier und elf Jahren die Gewinner-Bilder des traditionellen Malwettbewerbs zum Kinder- und Familienstück der Gandersheimer Domfestspiele gestaltet haben, kann jeder am Infozelt auf der Stiftsfreiheit sehen. Dort sind die Bilder ausgestellt. Die Sieger wurden bereits benachrichtigt und erhalten von den Gandersheimer Domfestspielen jeweils altersgerechte und thematisch zur „Schatzinsel“ passende Buchpreise.

Insgesamt 380 Bilder waren zum Kinder- und Familienstück „Die Schatzinsel“ eingereicht worden. Bewertet wurde nicht nur die gestalterische Ausführung, sondern vor allem die (künstlerische) Idee des Bildes (zum Beispiel Perspektive, Einsatz von Collagemitteln, verwendete Technik oder Abstraktionsgrad).
Die Jury bestand aus Dramaturgin Jennifer Traum, den Darstellern Johannes Kiesler, Sven Olaf Denkinger, Stephan Luethy, dem musikalischen Leiter Ferdinand von Seebach mit seinen Kindern Carla und Adrian von Seebach sowie Theaterpädagoge Lukas Keller.

Auf der Festspielbühne ist noch bis zum 21. August an mehreren Terminen eine eigene Fassung von „Die Schatzinsel“ von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach frei nach Robert Louis Stevenson zu sehen. In dem Stück begibt sich die junge Alex auf eine geheimnisvolle Insel. Denn sie besitzt eine Karte, auf der das Versteck des Schatzes von Piratenkapitän Flint eingezeichnet ist. Gemeinsam mit ihren Freunden und Dr. Livesey sticht sie in See, um zur sagenumwobenen Insel zu gelangen. Doch sie hat die Rechnung ohne den einbeinigen Schiffskoch John Silver gemacht, der es ebenfalls auf den Schatz abgesehen hat. Leinen los für das Abenteuer vor der Stiftskirche: Kämpfe mit Piraten, Verfolgungen durch dichten Inselurwald und versteckte Hinweise auf unlesbaren Karten. Die Gandersheimer Domfestspiele zeigen eine Schatzsuche der besonderen Art, bei der am Ende nicht ganz klar ist, wer eigentlich die Guten und die Bösen sind…

Eintrittskarten gibt es unter gandersheimer-domfestspiele.de.red