Glasüberdachung aus Denkmalschutzgründen nicht realisierbar

Bad Gandersheim. Das Ergebnis der Prüfung ist nicht unerwartet, trotzdem zeigte sich Sportstadt- und „La Piazza“-Betreiber Tobias Reinecke enttäuscht. Die Pläne für eine mögliche feste Überdachung mit Glasbedachung auf dem Marktplatz vor dem Rathaus (links eine Simulation) müssen ad acta gelegt werden. Ausschlaggebend waren am Ende nicht unvermutet Einwände seitens der Denkmalspflege beim Landkreis Northeim. Dort sah man die vorgeschlagene Konstruktion als zu gravierenden Eingriff und mit der historischen Fassade des Rathauses nicht in Einklang zu bringen.

Da die Bedenken bekannt waren, überraschte die Ablehnung Reinecke weniger als ein konkreter Mangel an Unterstützung, der ihm aus der lokalen Politik entgegengebracht worden sei. Das sei tatsächlich enttäuschender und drücke ein wenig investitionsfreundliches Umfeld für Wirtschaftsvorhaben aus. Namen wollte Reinecke dabei nicht nennen.rah