Glaubenszentrum: Männerkonferenz

Rund 1.000 Männer von heute bis Sonntag in der Stadt und auf dem Berge

Bad Gandersheim. Das Glaubenszentrum Bad Gandersheim steht mit dem nächsten Wochenende vor einer weiteren Großveranstaltung des Jahresverlaufs auf dem Osterberg: die Männerkonferenz kommt. Rund 1.000 Teilnehmer werden dazu erwartet, ein großer logistischer Aufwand für das Glaubenszentrum unter der Leitung von Gerry Klein, das aber auf langjährige Erfahrungen mit solchen Großveranstaltungen zurückgreifen kann.

Inhaltlicher Aufhänger ist auch hier das Jubiläum 500 Jahren Reformation: „Sie führte zu einem entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte des Abendlandes. Die Grundlage für diese „Wiederherstellung“ war das lebendige Wort Gottes. In Zeiten rasanter Veränderungen und extremen Werteverfalls besinnen wir uns in diesen Tagen auf die Kraft dieses Wortes, das ewig ist und unveränderlich bleiben wird. Gemeinsam wollen wir aus der Quelle der Wahrheit Orientierung empfangen und die Kraft des Evangeliums unter uns erleben“, heißt es im Einführungstext.

So lautet denn auch das Motto der Konferenz 2017 „Reformation der Männerherzen – sein ewiges Wort“. Los geht es am heutigen Donnerstagabend, nachdem die Teilnehmer im Tagesverlauf eintreffen. Ab 19.30 Uhr findet dann in der Erweckungshalle eine Plenumsveranstaltung mit Markus Germann zur Einstimmung auf die kommenden drei Tage statt.

Auch am Freitag sind – unterbrochen durch das Rahmenprogramm – drei Plenums­treffen vorgesehen. Bei zweien wird Dr. Michael Brown als charismatischer Spitzenredner auftreten. Der in Charlotte (USA) lebende Brown ist Gründer und Präsident von FIRE School of Ministry, einem Leiterschaftstrainings-Institut, und ein führender messianisch-jüdischer Gelehrter sowie Autor vieler Bücher und Moderator eine US-weiten Radio-Show.

Der Sonnabend beginnt mit Lobpreis und hat nach einem Plenum mit Stefan Vatter auch einen interaktiven Teil am Nachmittag. Ebenso Trainingseinheiten zu relevanten Themen unserer Zeit. Michael Brown wird noch zweimal in einem Plenum zu erleben sein, am Sonnabend-Abend und Sonntag, dem Abschlusstag, an dem die Männerkonferenz zur Mittagszeit enden wird.

Aufgelockert wird das Programm durch gemeinsame Angebote „für Männer“, wie Axtwerfen, eine Kletterwand, Wikinger-Schach und anderes mehr. Sich gemeinsam austauschen können die Teilnehmer außerdem in einem im Innenhof des Glaubenszentrums aufgebauten Großzelt – und auch mit Luther können sie sich befassen.

Für das Glaubenszentrum, das sich frisch in einem neuen Schuljahr befindet, ist die Männerkonferenz die letzte ganz große Veranstaltung dieses Jahres. Es gibt gleichwohl bis Jahresende noch einige weitere, aber nicht mit einer so großen Zahl an Teilnehmern wie bei der Männerkonferenz.

Schon in Kürze, am Sonnabend, 11. November, ist in der Erweckungshalle eine Live-Performance zu erleben: „Heaven’s Gates & Hell’s Flames“. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Spiel auf der Bühne und eingestreuten Filmsequenzen. Thema: Wenn heute Dein letzter Tag wäre und Dein Leben zieht an Dir vorbei, was würdest Du sehen?

Der Eintritt zu diesem von zahlreichen Mitwirkenden des Glaubenszentrums mitgestalteten Event ist frei, die Teilnahme ist für Kinder ab zwölf Jahren geeignet. Parallel wird aber auch eine „Kids Party“ angeboten für alle Schulkinder bis elf Jahren.
Danach folgt am Freitag, 17. November, „NOW“, die „Night of Worship“. Worship ist auf deutsch das Lobpreis. Da es in Norddeutschland bislang nur sehr wenige sogenannte Lobpreisnächte gibt, will das Glaubenszentrum hier gern ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Die Lobpreisnacht beginnt um 19.30 Uhr.

Vom 27. November bis 1. Dezember beschließt dann eine Kurzbibelschule das Veranstaltungsjahr im Glaubenszentrum.

Auf dem Berg wird aber so spät im Jahr natürlich der Blick auch schon weit ins nächste Jahr vorausgeworfen. bedeutende Termine stehen längst fest. Im Januar 2018 gibt es am 27. den Kindermitarbeiter-Motivationstag, im Mai, vom 23. bis 25., ein Ehevorbereitungsseminar. Für den 13. April ist eine weitere „NOW“ mit Gebetsnacht geplant, bevor dann am 19. bis 22. April die große Frauenkonferenz 2018 folgt.

Die Kinderkonferenz als Pendant für den Nachwuchs ist vom 10. bis 12. Mai, der Bibelschulabschluss wird am 26. Mai gefeiert. Laut und bunt wird es am 2. Juni 2018 wieder beim „Outbreak“ für die Jugend. Eine Jugendkurzbibelschule schließt sich vom 15. bis 20. Juli an und die Sommerbibelschule vom 23. Juli bis 10. August 2018. Soweit die Planungen für dieses Bibelschuljahr.rah