Glaubenzentrum: Baustellenführung über das Gelände der Landesgartenschau

Bad Gandersheim. Am vergangenen Donnerstag nahm sich Kai Schönberger – Prokurist und Marketingleiter der Landesgartenschau in der Kur- und Reha Stadt Bad Gandersheim – für fast drei Stunden Zeit, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Glaubenszentrum einen Blick hinter die Kulissen der zahlreichen Baustellen im Zuge der Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2022 zu gewähren.

Angefangen am Dreh- und Angelpunkt der beiden Ausstellungsflächen, die sich von dort in Richtung Norden und in Richtung Südosten ausbreiten, führte der Laga-Marketingleiter die Gruppe von 25 Personen zuerst an den drei Osterbergseen entlang zum Haupteingang der Landesgartenschau. Vorbei an zahlreichen Neupflanzungen am Seeufer windet sich der bereits fast fertig gepflasterte Weg zur Seebühne und dem Haupteingang in der Nähe der 600 Parkplätze, die zur Entlastung der Innenstadt eigens im Rahmen des LAGA-Verkehrsleitsystems geschaffen werden.

Auch an ein Shuttlebussystem und Barrierefreie Zugänge ist gedacht. Sichtlich beeindruckt zeigte sich die Gruppe sowohl von dem Spiel- und Sportpark als auch dem selbstreinigenden Bio-Außenbereichen des neu gestalteten Freibads. Auch zahlreiche Angebote wie Veranstaltungsbühnen und Präsentationflächen – auch der Christen in Bad Gandersheim –, Kräutergärten der Landfrauen zum Naschen für Jung und Alt, bereichern das großzügige Angebot. Zuletzt bot sich der Blick in den Auepark mit dem dort entstehenden Holzbau- Steg und auf den Gabionenhang, der den überregionale Radwanderweg, der sich mitten durch Bad Gandersheim schlängelt, barrierefrei mit der Innenstadt verbindet.

Die Gruppe zeigte sich begeistert über den so geringen finanziellen Eigenanteil der Stadt und die vielen Millionen Fördergelder, die hier in die Stadt fließen. Alle Teilnehmer drückten dem LAGA-Team und der Stadt Bad Gandersheim ihren großen Dank für diese so vielfältige und herausragende Leistung zum Wohle der Stadt aus. Durch die vielen neuen Spiel-, Sport-, Erlebnis- und Naturangebote erhöht sich die Attraktivität für Familien in Bad Gandersheim erheblich.kw